Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner macht was er will...

Hallo

erstmal kurz mein sys:
Motherboard manufacturer FUJITSU SIEMENS
Motherboard model D1548, S26361-D1548
CPU P4 3,06Ghz mit HT
1Gb Ram
Grafikkarte: ATI 9800XT
Netzteil: 300W hersteller keine ahnung irgend so ein japanisch koreanisches billigteil...

und mein Problem:
Das ist zumindest für mich ein sehr verwirrendes problem...
also ne sehr lange Zeit lief der Pc in dieser konfiguration ohne Probleme. So ca. 1 Jahr. Doch in den letzten Tagen macht mich das ding irre.
Es fing an damit, das der Rechner an einem Tag ganz normal runtergefahren wurde und ich leichtsinniger Weise den PC am nächsten Tag wieder hoch fahren wollte und da piep es auf einmal wie blöd und auf dem Monitor erscheind die Meldung die Grafikkarte hat angeblich keine power... ich hab ihn ausgemacht und ohne irgend was zu machen wieder angemacht. Dann ist er auch gestartet und lief ganz normal hab mir jetzt nix bei gedacht.
Am nächsten tag war das problem noch hardneckiger einmal an und wieder ausmachen hat nicht gereicht. da musste man schon häufiger probieren den an zu bekommen. (ich hab alle leitungen in demr echner überprüft. die sind so verbunden wie sie es sollten und sind auch alle richtig drin...) doch irgend wann startete der rechner und lief dann aber auch normal weiter ohne abzustürzen. Als am nächsten Tag es wieder so wahr, da hab ich einfach mal andere leitungsteile vom Netzteil an die grafikkarte angeschloßen... z.b. frei verwendet oder auch das vond er Festplatte an die Grafikkarte und das von der Grafikkarte an die Festplatte angeschloßen... und das ganze ohne das sich auch nur etwas an meinem problem geändert hätte. Aber wenige tage später hat es sich normaliesiert, der pc fuhr mein 1 versuch hoch ohne zu piepen dafür hatte der die macke, das der bootet, der Windows XP ladebildschirm kommt, dann aber ne lange zeit schwarz bleibt (1-5min) und dann als ob nix wäre den Desktop läd und läuft und läuft. ich war verwundert aber vorerst frohd as der überhaupt noch hoch fährt... doch heute ist das absolut schlimm... mitlerweile vermischen sich alle probleme und es kommen noch weitere hinzu.
Es sieht wie folgt aus, der Rechner piep nahezu jedes mal wenn amn ihn anmacht mit der gewohnten fehlermeldung. Wenn man mal glück hat und er fängt dann wirklich an zu booten und Windows XP zu laden, dann ist nach dem Windows ladebildschirm wieder alles schwarz und das bleibt es dann acuh für unbestimmte zeit. Aber beim nächsten versuch ihn wieder hochzufahren, fährt er zwar mehr oder weniger sofort hoch auf den desktop aber es kommt die fehlermeldung, dass die ATI treiber für die Grafikkarte nicht geladen werden konnten. Und im gerätemanager ist wie zu erwarten ein schwarzes ausrufezeichen auf gelben grund bei den einträgen "Hercules 3D Prohet 9800 xt Classic 256MB" und "Readeon 9800 xt SEC (Microsoft Corporation)".
Gestern war es in etwa genau so nur da hat der zwar mal angezeigt, das die Treiber nciht geladenw erden konnten doch aber nach nem neustart konnte er sie laden und lief auch ohne abzustürzen bis ich ihn abgeschaltet habe.

Jetzt verstehe ich nciht ganz wie es dazu kommen konnte, wenn es am netzteil liegt weiß ich nciht warum er 1 so lange zum hochfahren braucht und 2 warum er die treiber nicht mehr laden kann und wenn es an der software liegt verstehe ich nciht warum er noch vor dem booten piep und anzeigt die grafikkarte hat keine power.
Die treiber für die Grafikkarte sind aktuell und ich hab es auch mit nem syswiederherstellungspunkt probiert, doch das hata uch nix gebracht. Der Rechner lief fast 1 Jahr doch jetzt will der nimma... ich brauch unbedingt hilfe.

Wenn es am netzteil liegen sollte würde mich doch sehr intressieren, warum er dann so lange beim booten braucht und warum die Treiber nicht korrekt geladen werden, den das scheint für mich nciht grade sehr ersichtlich!

vielen dank im Vorraus.

mfg
solidar



Antworten zu Rechner macht was er will...:

Hallo,

schon im Abgesicherten Modus die Grafik Treiber aktuallisiert?

Nein? Dann ab in die Systemsteurung/Software/Ati Software deinstallieren.

Diesen Treiber hier laden:
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4353

Nach dem Neustart, wieder in den Abgesicherten Modus wechseln und den geladenen Treiber installieren!

Wenn's net klappt nicht verzweifeln.
Dann kannst du mal die GraKa komplett aus dem Geräte Manager "deinstallieren" und nach dem Neustart erneut versuchen!

 :)

nein hab noch nciht versucht die treiber im abgesicherten modus zu aktuallisieren...

aber es sind eigendlich die aktuellsten Treiber drauf...

kurze evtl dumme frage, bei dem link ist jetzt net eindeutig ein treiber eher ne auswahl... meinst du ich soll "Catalyst 6.1 Windows XP - Treiber-Download" runterladen?

und wie ich sehe vermutest du das prob bei den Treibern, doch sind die Treiber wirklich für das piepen verantwortlich das auftritt noch bevor überhaupt das bios geladen ist?

und wenn es die Treiber sein sollen... hätte da die syswiederherstellung nicht helfen sollen?

sorry falsch ich dumme fragen stelle... aber ich weiß es leider net besser...

und mit dem abgesicherten modus bin ich nicht vertraut... ich glaub ich hab den pc noch nie darin gestartet...weil ich damit immer was ganz böses assoziiere, kann ich da nicht mehr kapput machen als schon ist?


« Probleme mit Grafikkarte und MainboardNotebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

CPU
Siehe Prozessor ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...