Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: SCSI-Controller eingebaut, MS-DOS startet

Hi Leute, bin neu hier und finde das ne tolle Sache.
Habe mir in meinen alten Compaq mit Win98 einen SCSI-Controller eingesteckt, zwecks Nutzung eines alten Brenners mit diesem Anschluss. Jetzt startet Windows nur im MS-DOS mit:
Press <Ctrl> <A>. Nehme an, daß damit Strg und Alt gemeint ist, nach der alten Tastatur. PC reagiert auf gar nichts, nur bei Strg, Alt und Entf startet er neu, das Spiel beginnt von vorn.
Wer weiß Rat?  Gruß, Eusebia



Antworten zu Win98: SCSI-Controller eingebaut, MS-DOS startet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuell mußt du vor dem Einbau erst den SCSI Controller aufspielen. Der Startet dann nämlich noch vor Windows !

Hallo,

wenn dort steht drück STRG + A solltest du auch STRG + A drücken. Das ist die Aufforderung für das BIOS des SCSI-Controller's um diesen zu terminieren!

Ich würde mal drauf tippen, dass der Controller defekt ist, wenn du mit Ctrl A nicht ins Controller-BIOS kommst. Das hat nichts mit DOS zu tun.

Hallo,

Zitat
Press <Ctrl> <A>. Nehme an, daß damit Strg und Alt gemeint ist
er drückt STRG + ALT[/u]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ::)Danke für die Tips. AAABER:
1. Strg und A habe ich probiert, geht nicht.
2. Strg und Alt ebenso nicht.
3. Dass der Controller hinüber ist, kann sein, habe ihn gebraucht gekauft.
4. Frage an 98er Helfer:
Wie kann ich denn vor dem Einbau den Controller aufspielen, da ich keine Treiber habe und das nur über die Hardwareerkennung laufen kann?

Ist das ein Adaptec Controller? Bei dem ist es typisch, dass er sich - wenn defekt - an der Stelle beim Booten aufhängt. Sonst geht es nach einer gewissen Zeit weiter. Mit Software einspielen kommst du da nicht weiter, weil er noch gar keinen Zugriff auf Platten etc. hat.

Hallo,

bis dahin brauchst du keinen Treiber oder aufspielen für den Controller!!

ist der Controller terminiert?

Was ist da für Controller?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, ja, es ist ein Adaptec Controller. Dann wars das wohl und das Teil ist defekt. Oder fällt Euch noch was ein? Ich weiß auch nicht, was terminiert bedeutet. Erstmal Danke.

Terminiert heißt, dass die Endwiderstände nach SCSI-Norm richtig sind. Sind bei dem Controller Jumper drauf bzw. welcher Typ ist es?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind keine Jumper drauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry, hab ich vergessen: Ist ein Adaptec SCSI-Controller AHA 2930.

Zur Info
http://download.adaptec.com/pdfs/installation_guides/aha2930b_ig.pdf

aber ich fürchte, der ist hinüber (so doll ist der eh nicht).
Gruß
Dieter


« Win XP: Fährt nicht hochWin98: Ihre Frage:Den Anhang in den E-Mail,kann mann nicht öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

STRG
Die STRG-Taste, abgekürzt für "Steuerung" - auf englischen Tastaturen CTRL (für "Control") genannt - ist eine der wichtigsten Tasten unter Windows und Linu...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...