Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows Startet Nicht Bitte Um Hilfe (Keine Aktive Partion?)

Hallo Ich Habe Ein Medion PC mit einer 160 GB Festplatte

Hab Sie auf zwei Partition aufgeteillt

1. Partion (C:)windows Longhorn Build 4051 (war Aktive Partition)
2. Windows XP Home Edition & MP3 Archiv

Dann Habe ich die 1. Partion mit "Power Quest Partition Magic 8" gelöscht, nach dem Löschen hat er mich gewarnt "keine Aktive Partition gewählt" ich wusste nicht was damit gemeint, also habe ich es Ignoriert

Windows Neu gestartet

und seit dem geht es nicht

habe noch probiert windows xp noch mal neu zu instalieren aber er erkennt die Partion wo das ehemalige longhorn drauf war nicht

frage: Wie kann ich mein Windows auf der 2 Partion erhalten ohne die Partion zu löschen, die is nämlisch wichtig wegen MP3 Archiv

Bitte um Hilfe

Greetz

Lordnikkon

« Letzte Änderung: 21.03.06, 15:16:53 von Lord_Nikkon »


Antworten zu Win XP: Windows Startet Nicht Bitte Um Hilfe (Keine Aktive Partion?):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Gabs bei Partition Magic nicht sowas wie eine Rettungsdiskette? Boote einfach damit und setze die XP-Partition aktiv.
Voraussetzung ist übrigens, dass es eine primäre Partition ist.

greez 8)
JoSsiF

"aktiv setzen" heißt, dass der PC beim start auf diese Partition zugreift, um deine Frage zu beantworten...
als Lösung gefällt mir auch der Vorschlag von Jossif  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du mit PM die Partition gelöscht hast, kannst du sich doch bei einer XP-Installation wieder anlegen. Der Platz ist da, nur nicht partitioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch eine kleine Anmerkung:

Was hier passiert, das ist wiedermal ein wunderbarer Beleg dafür, dass es Sinn macht, Betriebssystem und Daten strikt zu trennen - also auf unterschiedlichen Partitionen zu lagern.

Wen interessiert schon ein kaputtes Betriebssystem, wenn die Daten woanders liegen?

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja, er hat ja sein mp3-Archiv auf der 2. Partition, kann nur nicht booten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wenn du mit PM die Partition gelöscht hast, kannst du sich doch bei einer XP-Installation wieder anlegen.
@Achim
Er hat ja XP auf der 2. Partition, die nur derzeit versteckt ist.



Die Partition Magic CD sollte bootfähig sein. Du kannst dann auch gleich die erste Partition löschen und dann deine jetzige 2. Partiton mit XP ganz an den Anfang der Festplatte verschieben. Den Freiraum hinter der XP Partition kannst du dann benutzen um eine weitere neue Partiton zu erstellen für deine eigenen Dateien/Daten/Musik etc.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

er schreibt doch, er hat die 1. Partition gelöscht.

Wenn die 2. Partition eine "erweiterte Partition" ist, kann er von dieser nicht booten.

Deshalb würde ich mit der Installations-CD eine neue Partition anlegen, XP installieren, und dann kann er ja machen was er will.
Zugriff auf die 2. Partition wäre ja dann gegeben.

er schreibt doch, er hat die 1. Partition gelöscht.

Wenn die 2. Partition eine "erweiterte Partition" ist, kann er von dieser nicht booten.

Deshalb würde ich mit der Installations-CD eine neue Partition anlegen, XP installieren, und dann kann er ja machen was er will.
Zugriff auf die 2. Partition wäre ja dann gegeben.


1. Ich Habe keine Power Quest Partition Magic 8 cd das hat mir nene kumpel gegeben in eine rar verpackt

2. hab ich mit der Installations-CD eine partion erstellt aber es geht immer noch nicht er sagt die 1. Partition in nich kompatible mit dem windows dateisystem auf deutsch ntfs OB WOH es auf NTFS Formatiert ist

PS Danke Noch mal für die Antworten
PS Ich Habe Kein Disketten Laufwerk Drin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade dir hier: NTFS4DOS runter. In dem ZIP-File ist ein Image, das du mit Nero als Boot-Image auf eine CD brennen kannst.

Dazu startest du Nero mit der Einstellung CD-Rom (Boot) und suchst unter Imagedatei > Durchsuchen nach dem eben von dir entpackten ISO-File.

Wenn du das jetzt brennst, erhältst du eine bootfähige CD, die sich nach dem Booten von CD als A-Laufwerk meldet.

Auf dem Laufwerk findest du dann das Programm XFDISK. Hiermit kannst du deine ehemals aktive Festplatten-Partitionen wieder neu einrichten und aktivieren.

hats heklappt???

ich habe das gleiche prob xD

ich habs jetzt auch getestet, es wird angefangen zu booten:

Caldera DR-DOS 7.03

allerdings wird am ende ein eingabebefehl erwartet (ca so):

[DR-DOS] A\>:
[DR-DOS] A\>:
[DR-DOS] A\>:

aber ich kann nichts eingeben!

woran liegt das??!!

ich habe gelesen, dass man iwie das eingeben muss um das prog zu starten ;)

erst "D:"

dann:

"i386\winnt.exe"

allerdings KANN ich nichts eingeben :(

bitte um hilfe

mfg





 

« Letzte Änderung: 28.09.07, 20:13:00 von Addinator »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

naja nicht so das wahre, sich an einen Uralt-Thread aus 2006 hinzuhängen.

Was ist dein Problem genau, schildre es mit eigenen Worten.

Reagiert die Tastatur überhaupt nicht ?
USB-Tastatur, dann mal mit einer PS/2-Tastatur versuchen.

naja ich habe mich an den thread gewendet, da dies nach langem der 1. ist, welcher mein problem beinhaltet ;)

also ich habe eine USB Tastatur.

also beim booten steht erst:



2 active partitions

(ich drücke auf meiner tastatur ENTER<-- sie reagiert)

Caldera is starting...

(ich drücke wieder ENTER)

das Programm wickelt halt ganz viel evorgänge ab...die rasend schnell von statten gehen und dann kommt wie gesagt:


[DR-DOS] A\>:
[DR-DOS] A\>:
[DR-DOS] A\>:_

(das "_" Zeichen blinkt)

und ich kann nichts eingeben...

aber die tastatur reagiert ja, da ich ENTER gedrückt habe (anfangs)

mfg



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei Caldera is starting brauchst du nichts drücken, das startet von alleine.

Aber wenn dann
[DR-DOS] A\>:_
dran steht solltest du Eingaben machen können.

Evtl. wird das USB doch nicht erkannt, ist ja ein altes DOS was du startest.
Doch mal ein Versuch mit einer PS/2-Tastatur.


« Win XP: Pnp Softwaregeräte EnumeratorWin XP: Win XP: Ich kriege kein Windows neustart hin er fährt nicht richtig runter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...