Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: blauer bildschirm

mein Nachbar hat mir heute sein notebook gebracht. Der Bildschirm war kaum zu lesen. Fast alles rot unterlegt und viele Schaltflächen hatten keine Bezeichnung mehr. Wir haben dann unter Einstellungen die Farbanzahl verändert und jetzt ist es noch schlimmer. Der Bildschirm ist nur noch blau-schwarz. Er fährt normal hoch, zeigt Schrift und auch Windows und dann das unibild. Man kann nichts eingeben, da man auf dem Bildschirm ja nichts mehr sieht.
Hat jemand eine Idee was zu tun ist. Betriebssystem ist Win98. Ansonsten wissen wir nicht viel über das notebook, ist schon älterer Generation
Danke im Vorraus.



Antworten zu Win98: blauer bildschirm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

vorsichtiger Tipp

? hat das Notebook einen externen (zweiten) MonitorAusgang

- dann könnte man probehalber einen normalen RöhrenMoni anhängen

Ich habe diesen Fehler in ähnlicher Form bei einigen älteren Schleppis schon gesehen. Dabei handelte es sich fast immer um eine fehlerhafte (fehlerhaft gewordene) Verbindung des Monitors mit dem Körper. Diese flexiblen Leitungen (in den Scharnieren) haben leider eine beschränkte Lebensdauer.
Reparieren kann man das mit "Hausmitteln" wohl kaum. Aber kontrollieren - indem man das Schleppis mehrere Male auf- und wieder fast ganz zuklappt. Dabei den Monitor betrachtet.
Jürgen

> Reparieren kann man das mit "Hausmitteln" wohl kaum.

Dochdoch, habe es selber schon mehrfach gemacht.

Gehäuse aufschrauben mit so nem Mini-Kreuzschrauber und mit SAUBEREN und GEERDETEN Händen die Hülle von der Frucht abschälen, bis man das Kabel vor sich hat. Das Kabel ist immer sehr gut zu erreichen.

Meistens sieht man die Bruchstelle schon mit bloßem Auge. Das Kabel läßt sich garantiert über's Netz kaufen.

Ja, stimmt. Es sind dazu allerdings nicht unerhebliche handwerkliche Fähigkeiten erforderlich. Und geeignetes Werkzeug.
Was wahrlicht nicht unbedingt als Voraussetzung in jedem Haushalt gegeben ist.
Jürgen


« Win XP: beim spielen geht (tastaturmaus) ncht!?wie finde ich mein laufwerk E: wieder »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...