Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: BIOS updaten

hi @ all

ich wollte schon immer mal mein BIOS aktualisieren hab aba angst das ich was falsch mache. kann mit da einer weiterhelfen?



Antworten zu Win XP: BIOS updaten:

Hallo,

warum willst du ein Biosupdat wenn dein PC keine Probleme macht ?
Lass es lieber,kann vieles schief gehen.
Dann siehste alt aus. ;D

Alle Fachleute raten wenn's läuft nix machen.

Gruß Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und beim Hersteller deines Mainboardes kannst du in der Regel die Änderungen, die das Updates bringt, nachlesen. Wenn dies nicht vor Vorteil ist, dann eher alles so belassen.

Ansonsten ist auf der Herstellerseite alles genauestens erklärt. Wichtig ist vor allem das richtige, zum Board passende Update zu nehmen und das dazugehörige Flashprogramm mit herunterzualden.

Update der Chipsatztreiber kann da eher von Vorteil sein. Findest du auch auf der Seite deines Mainboardhersteller  ;)

Hilfe, habe ähnliches Problem!
Habe mein BIOS wegen größerer HD upgedatet (alte HD auf neue mit Ghost gespiegelt) und wollte nun schon lauffähiges Windows XP starten,
Meldung:
- sie müssen ihr XP anmelden mit Option: Ja/ Nein
- bei Nein wirft mich das System raus
- bei Ja kommt plötzlich die Meldung "diese Windowsversion ist bereits angemeldet! Schließen Sie das Fenster!" (was ja auch stimmt)
- schließe ich das Fenster erscheint
- sie müssen ihr XP anmelden mit Option: Ja/ Nein

usw. ....
wie komme ich aus dieser Schleife heraus?

Danke für Hilfen!

Wopa

« Letzte Änderung: 29.04.06, 13:47:12 von wopa »

Fachleute sagen, never change a running system.
Kann man aber trotzdem machen, wenn man es richtig anstellt...
Wenn du dein Bios Updaten willst brauchst du das Tool flash.exe. Gibt es normalerweise beim Bios bzw. Boardhersteller dabei. Wichtig: das Bios im DOS Modus Updaten. Unter Windows kann es schon mal zu Softwareproblemen aufgrund der Sicherheitseinstellung im Betriebssystem kommen.



der andere:
wenn du dein Bios Updatest und die Festplatte vorher gespiegelt hast erkennt Windows das Neue Bios als neuen Rechner und somit mußt du das Windows erneut registrieren.

 

Danke!
Das updaten des BIOs hatte prima geklappt (mit aflash), nur XP hat meinen Rechner tatsächlich als einen neuen erkannt (obwohl ja alles auf der Festplatte ist).
Das Neuinstallieren wollte ich ja vermeiden, deshalb die komplette Spiegelung mit Ghost!
Gibt es keinen anderen Weg?


wopa

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung:
Ich komme überhaupt nicht mehr bis zum Registrierfenster, höchstens wenn ich alles neu installiren würde!!
D.h. Windows erkennt beim Start einen neuen Rechner, fordert mich auf mich registrieren zu lassen und wenn ich dann zustimme das ich das machen möchte, erscheint die Meldung "nicht notwendig, schon registriert" und dann bin ich wieder am Anfang!

wopa

« Letzte Änderung: 29.04.06, 18:41:48 von wopa »

normalerweise steht die Registrierung in der Datei "wpa.dbl" drin. Wenn du die mit gespiegelt hast dann steht die alte Registrieung im System und du mußt dein System neu registrieren lassen bzw. erneut aufspielen.


« Win ME: Windowsanmeldung abstellen!WinXP: Kopieren Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...