Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sysfader: Was ist SYSFADER.EXE genau !?

Hi,

hab mal eine Frage zu der Datei "Sysfader" auf meinem Rechner, die mir seltsam vorkommt: Was ist das genau und wozu ist die Anwendung Sysfader.exe da ???

Diese Anwendung (Sysfader.exe) öffnet nich immer (nicht sichtbar als eigendes Fenster, aber zu sehen im Windows Task Manager!), wenn ich auf die folgenden Sachen klicke:

Ausführen, Msconfig, LAN-Verbindung, Systemsteuerung, Suchen, Hilfe und Support, Arbeitsplatz usw., also bei allen Arten von Win XP Anwendungen, immer wird kurz dieser Sysfader mit gestartet! Ich weiss nicht was das ist, aber im Internet gibt es Gerüchte, dass es sehr gefärlich sei oder sogar ein Sysfader Virus! Ist da etwas dran, die Datei war nämlich auch direkt nach einer Neuinstallation von XP wieder da (also immer). Aber wenn man es in der Registry findet soll das ein Virus sein (Hab ich zum Glück nicht) !

Danke im vorraus !



Antworten zu Sysfader: Was ist SYSFADER.EXE genau !?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sysfader (oder die Datei Sysfader.exe) ist ein Windows Dienst, der dazu da ist, die Fenster beim Öffnen schön zu überblenden (vom englischen "fade" - überblenden, ausblenden...), Transparenzeffekte und andere optische Effekte zu steuern... Das sieht unter Windows zwar sehr schick aus, kostet aber auch etwas Leistung. Sysfader ist also kein Virus, auch wenn der Dienst immer zum Ausblenden der Fenster gestartet wird, verbraucht aber etwas Leistung.

Bei einem älteren PC könnte es daher Sinn machen, den Sysfader abzuschalten, also in den Darstellungsoptionen von Windows XP diese optischen Effekte zu deaktivieren (https://www.computerhilfen.de/info/windows-geschwindigkeits-einstellungen).

Das Abschalten der Effekte in Windows XP oder Vista hilft aber auch, wenn der Sysfader sonst Probleme macht oder mit der Meldung "Sysfader.exe hat ein Problem verursacht" abstürzt.


Einbelendeeffekte abschalten: Rechts auf den Desktop klicken, "Eigenschaften" unten im Menü wählen und dort auf Darstellung klicken. Dann rechts unten auf "Effekte" klicken und die Effekte abschalten:


« Letzte Änderung: 06.07.18, 10:33:42 von nico »

« Win95: Probleme mit VistaWin XP: Wie kann ich Daten wiederherstellen !? (kein Notfall) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...