Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Unbekanntes Gerät im Gerätemanager

Ist eigentlich ein Grafikarten- Fehler - ich poste dies aber trotzdem hier. Weil es eben nicht so offensichtlich ist!
Ach ja - das soll jetzt auch keinen Hilferuf darstellen, sondern einen Erfahrungsbericht, der eventuell anderen helfen kann.
Ich installierte einen PC neu, bei dem (nur) das Mainboard gewechselt wurde. Ein ASROCK K7NF2-RAID.
Nach der Installation der Treiber habe ich im Gerätemanager eine Fehlermeldung "NVIDIA Nforce2 AGB Host to PCI Bridge". (gelbes Ausrufezeichen) Und ein "Unbekanntes Gerät" wird angezeigt. (gelbes Fragezeichen)
Ich kann mit den mir bekannten Mitteln (sind nicht eben wenige) das nicht reparieren bzw. in Ordnung bringen. Wobei ich einen PC, bei dem ich schon im OS herumrepariert habe, sowieso nicht weitergeben würde.
Ansonsten läuft alles einwandfrei.
Nur eines: Ich kann kein TV mehr starten, rufe ich das auf, teilt mir der PC mit, die Treiber würden dafür ungeeignet sein.
Ich erinnerte mich an einen Freund, der ein ähnliches Problem hatte und mein Jagdinstinkt erwachte.
Also - wieder das alte ASUS A7N8X-E (das meiner Meinung nach Beste aller Socket-A- MBs) - und der PC lief tadellos.
Nun habe ich mal wieder das Asrock eingesetzt - Fehler wie zuvor.
Nun die Grafikkarte Radeon 9800 all-in-Wonder gegen eine MSI- Graka getauscht.
Keine Fragezeichen mehr!!!
Nun habe ich mal diese GraKa mit einer starken Lupe untersucht. Und wurde fündig...
Der Stromanschluß dieser Grafikkarte ist der Ausbund der Primitivität. 4 abgewinkelte Kontakte, nur mit den Lötpunkten auf der Karte fixiert. Geiz ist eben geil.
Einer der Lötpunkte, der für die +5V wies einen umlaufenden Haar- Riß auf.
Mit einer sehr schlanken Spitze nachgelötet - die Sache war erledigt.
Das Gleiche traf bei meinem Freund zu.
Warum das auf dem einen MB funktionierte, auf dem anderen nicht - vielleicht hat das garnichts mit dem MB zu tun, sondern nur mit der entstandenen Bewegung? Ich weiß es nicht.
Aber das vielleicht mal ein Tipp für andere, die ähnliche Fehler suchen.
Jürgen
 


« internet explorer updatenWin XP: Frauen und Technik...Formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...