Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NTLDR fehlt ?!?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen ::)
Also:
Mein PC ließ sich plötzlich nicht mehr hochfahren. Es kam ständig die Meldung "unmoutable boot volume". Da gar nichts mehr ging und er auf nichts mehr reagierte, habe ich die Platte ausgebaut und diese mit Hilfe eines anderen Rechners formatiert.
Nun wollte ich das XP wieder neu draufspielen, doch beim Versuch, von der CD ROM aus zu starten, kommt die Meldung "NTLDR fehlt". Habe leider im Internet nur schlaue Tipps gefunden, die mir raten, dies und das zu installieren, aber bei mir reagiert der PC dann auf gar nichts mehr - also installieren = keine Chance.

WEiß hier jemand Rat?
Übrigens: Das BIOS ist auch so eingestellt, dass er 1. von CD starten und 2. von der Platte starten soll...

Grüße
Bine64



Antworten zu NTLDR fehlt ?!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier eine Website zum Thema NTLDR fehlt:
http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

In dem von @cottonwood verlinkten Beitrag steht zwar schon alles drinnen - aber noch einmal zum klarstellen:
Du schreibst
 

Zitat
ddoch beim Versuch, von der CD ROM aus zu starten, kommt die Meldung "NTLDR fehlt"
Und das deutet ziemlich eindeutig darauf, das Du die Bootreihenfolge nicht verändert hast, da das BIOS ein Betriebssystem starten möchte . Richtig wäre die Reihenfolge
- Primary: CDROM
- Secondary: HDD0
- Thirt: Floppy (gleichgültig)
Sollten dann noch Fehler auftreten, ist entweder das LW defekt oder keine/die falsche/eine fehlerhafte CD im Laufwerk.
Erst, wenn CDROM am Anfang steht, sucht das BIOS einen Bootbefehl. Sonst einen OS-Setup- (Start-) Befehl.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antworten - die aber ehrlich gesagt auch erwartet habe. Ich habe aber wirklich eingegeben, dass er von CD aus booten soll. Das kommt aus sofort während dem Hochfahren "Von CD aus booten" und "suche CD oder ähnliches. Aber anstatt dann auf das Laufwerk zuzugreifen, kommt die Meldung NTLDR fehlt...
Das Laufwerk war in Ordnung, als der PC noch lief,
auch ist die CD noch in Ordnung, da ich von einem anderen PC darauf zugreifen kann.
Ich bin wirklich mehr als ratlos...
Kann ich nicht irgendwie auf die DOS-Ebene (auch wenn es das bei XP ja nicht mehr geben soll) zugreifen? Dann könne ich wenigstens so probieren, die CD zu installieren.
Grüße
Bine64

Gut, gehen wir davon aus, Du hast wirklich im BIOS die Bootreihenfolge umgestellt, eine saubere CD eingelegt und der Player ist in Ordnung.
Da müßte eigentlich eine (recht kurze!) Meldung kommen, das Du eine beliebige Taste ("press any key") drücken sollst, wenn Du von CD aus booten willst.
Also, achtgeben und sofort irgend eine Taste drücken! Sonst sucht er weiter nach einem Betriebssystem. Was nicht vorhanden ist.
Jürgen

« Letzte Änderung: 25.06.06, 10:56:39 von jüki »

Hi,

Bootreihenfolge OK? Dann:
"Drücken sie eine beliebige Taste um vo der CD zu starten"

Wenn nicht? Keine Original CD ?  :(

Give

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Meldung, dass ich eine Taste drücken soll, kommt, aber der PC reagiert ab diesem Zeitpunkt nicht mehr ?!? Ich kann auf der Tastatur "rumhauen" wie ich möchte, keine Chance.
Beim Hochfahren greift er aber noch darauf zu, da ich hier ja die F2 bzw. die anderen Tasten für das BIOS benutzen kann.
Die CD ist auch in Ordnung, habe von dieser CD auch schon zwei Mal installiert (Virus eingefangen)..., wobei ich von ihr auch booten musste.
Ist schon mehr als seltsam, oder?
Grüße
Sabine

Hallo,

dann starte doch mal mit dieser CD auf einem anderen Rechner

Give

Dann liegt ein Fehler vor.
Prüfe, ob das laufwerk im BIOS sauber erkannt wird.
Und prüfe Deine CD, leihe Dir eventuell mal eine gleichwertige aus.
DCs und auch Laufwerke gehen manchmal kaputt.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laufwerk i.O. (ist sogar relativ neu)
CD i.O. (auf anderem Computer getestet).

Keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte...

Anschluß fehlerhaft?
Als Master gejumpert und an den Masterpfosten angeschlossen? Kabel geprüft? Sinnvollerweise ein 80-adriges, 40-poliges verwenden!
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ups, jetzt wird es zu kompliziert. Kann zwar gut mit der Tastatur umgehen, doch mit Jumpern, etc. kenne ich mich gar nicht aus. ICh weiß nur, dass ich die Festplatte nach deren Ausbau wieder so eingebaut habe, wie sie vorher war. Ich habe da furchtbar aufgepasst, dass ich nichts verstelle oder ähnliches.
Ich muss wohl doch in einen Laden gehen und ihn dort reparieren lassen, oder? Ist bestimmt teuer  :-\

Danke erst mal für Eure Hilfe.Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich alles versucht habe, was ich konnte.

Grüße
Sabine

In welcher Stadt wohnst Du?
Ich kenne in verschiedenen Städten hilfsbereite User, die auch mal bei einer Kleinigkeit kostenlos helfen.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komme aus der Nähe von Karlsruhe - wenn Du da jemanden kennst, wäre das supi!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also wenn das alles so nicht geht, dann halt anders !

Diskettenlaufwerk vorhanden ??


« Bios updateMedia Center Edition hängt sich auf, seit dem ich Updates d/l wollte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...