Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

unerklärlicher Reboot bei XP-SP1-Install

Hallo!

Ich habe ein neues System und möchte dort auf eine noch installierte HD Windows XPSP1 neu installieren. Es handelt sich dabei um eine SATA-HD, die laut Bios auch erkannt wird. Wenn ich während des Startvorgangs des Systems keine Taste drücke, will das System sogar von der Platte laden, die ist also ok. Das Problem ist nun, daß der Installationsvorgang mittendrin abbricht und das System neu bootet. Dies geschieht, nachdem man die Enter-Taste erneut drücken muß, sobald die Treiber der Windows-CD in den Speicher geladen wurden. Ich habe auch den aktuellesten RAID-Treiber von Diskette eingebunden, das Problem bleibt das gleiche. Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Sollte ich sicherheitshalber mal eine CD versuchen mit XP-SP2 drauf? Hardwarefehler? Es sind alles neue Bauteile, Defekt relativ unwahrscheinlich. Vielen Dank im Voraus,

zerbes



Antworten zu unerklärlicher Reboot bei XP-SP1-Install:

Beschreib doch mal genauer was du getan hast bzw tun willst.

SATA Controller mit SATA Platte?

SATA Raid 0, mit mindestens 2 Platten. Beim Install F6 drücken und die richtigen Treiber von FDD wählen...?

Zuvor auf dem SATA HW-Controller die HDD zu einem RAID 0 Verbund konfigurieren?

Ok.. Ich habe das Asus P5B, meine SATA-HD hängt am SATA1-Steckplatz des Boards. Nach dem Einlegen der WinXP-CD startet alles bestens und mit F6 gebe ich bekannt, daß ich per Diskette einen eigenen Treiber installieren will. Die Anfrage kommt, ich wähle den richtigen (und frisch aus dem Netz aktuslisierten) Treiber (Jmicron JMB 363 für XP) aus. Danach macht die Installation weiter, bis der Bildschirm erscheint, wo man entweder die Eingabetaste, die R-Taste oder F3 drücken soll. Wenn ich die Eingabetaste oder die R-Taste drücke, kann ich manchmal unten noch schnell etwas lesen von "Festplattenkonfiguration" und dann stürzt der Compi mit Reset ab und startet wieder wie nach dem Einschalten...

Irgendwas speziell habe ich nicht konfiguriert... Die Platte wurde sofort im Bios erkannt.

Update: habe es auch mit einer SP2-CD probiert und auch mit einem anderen SATA-Anschluß (SATA2). Das hat nicht geholfen.


Weiteres Update: es lag an einem defekten RAM-Modul.

« Letzte Änderung: 06.08.06, 14:13:17 von zerbes »

« KAnn Internetseite nicht öffnen! Problem beim Installieren von Internet Explorer 7 Beta 3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...