Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte Geforce 7950gx2 wird nicht erkannt

Hallo,

habe ein Problem - was sonst..

Gestern installierte ich eine neue Grafikkarte (Geforce 7950gx2). Jetzt wird die Karte von Windows nicht erkannt. z.B. rechtsklickt man vom Desktop aus auf Eigenschaften / Einstellungen / Erweitert, erscheint folgendes:

Grafikkarteninformationen:

Chiptyp: <nicht verfügbar>
DAC-Typ: <nicht verfügbar>
Speicher: <nicht verfügbar>

usw.

Als Anzeigegerät wird nach Installation der neuen Karte VgaSave angegeben. Klicke ich hier auf Eigenschaften und Ressourcen, wird ein Gerätekonflikt angezeigt:

E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
  Intel(R) 915G/P/GV PCI Express Root Port - 2581
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
  Intel(R) 915G/P/GV PCI Express Root Port - 2581
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:
  Intel(R) 915G/P/GV PCI Express Root Port - 2581

So..in diesem PCI Express Root Port - 2581 steckt selbstverständlich die neue Karte.

Gehe ich nun in den Gerätemanager und versuche die Ressourcen für VgaSave zu ändern, geht das nicht, weil es kein PnP Device ist. Wenn ich VgaSave deaktivere, dann erhalte ich nach dem Windows Boot nur noch einen BlackScreen, d.h. Windows muss neu drauf mit allen damit verbundenen Annehmlichkeiten.
Deaktiviere ich PCI Express Root Port - 2581, ist mir auch nicht geholfen, denn das soll ja mein primärer Videoanzeiger sein!

Eine weitere Besonderheit ist, dass nach Installation der Karte im Gerätemanager unter Systemgeräte folgendes mit einem gelb unterlegten, schwarzen Ausrufezeichen erscheint:

PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke

Hier auf Eigenschaften geklickt, erhalte ich folgende Information:

'Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.'

Klicke ich auf Ressourcen, um den Ressourcenkonflikt zu finden, kommt nur:

'Dieses Gerät kann keine ausreichenden freien Ressourcen finden, die verwendet werden können.
Wenn Sie dieses Gerät verwenden möchten, müssen Sie ein anderes Gerät auf diesem System deaktivieren.'

Ich habe keinen Plan mehr, was ich machen soll. Sowohl meinen Mainboard- als auch meinen Bios-Treiber habe ich geflasht. Die neuesten Treiber der Karte habe ich selbstverständlich auch schon installiert. No effect..

Wenn man die DriverWare von Nvidia manuell installieren will, erhält man nur die Info, dass keine mit der zu installierenden Software kompatible Hardware erkannt wurde.

Ich glaube ja nun, dass irgendein Systembereich nicht mit der Brücke zwischen den beiden Einzelkarten (gx2 besteht ja aus zwei miteinander verbundenen 7900er karten) klarkommt.

Komisch ist, dass z.B. Lavalys folgendes erkennt:

Anzeige / Gerätebeschreibung
PCI Express x16: nVIDIA GeForce 7950 GX2
PCI Express x16: nVIDIA GeForce 7950 GX2

Informationsliste   Wert
Grafikprozessor Eigenschaften   
Grafikkarte   nVIDIA GeForce 7950 GX2
GPU Codename   G71GX2
PCI-Geräte   10DE-0294 / 10DE-035B
Transistoren   278 Mio.
Fertigungstechnologie   90 nm
Gehäusefläche   196 mm2
Bustyp   PCI Express x16 @ x8
GPU Takt (Geometric Domain)   100 MHz
GPU Takt (Shader Domain)   100 MHz
GPU Takt (ROP Domain)   100 MHz
RAMDAC Takt   400 MHz
Pixel Pipelines   24
Textureinheiten (TMU) / Pipeline   1
Vertex Shaders   8  (v3.0)
Pixel Shaders   24  (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung   DirectX v9.0c
Pixel Fillrate   2400 MPixel/s
Texel Fillrate   [ TRIAL VERSION ]
   
Speicherbus-Eigenschaften   
Bustyp   DDR
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   189 MHz (DDR)
Effektiver Takt   378 MHz
Bandbreite   [ TRIAL VERSION ]
   
Grafikprozessorhersteller   
Firmenname   NVIDIA Corporation
Produktinformation   http://www.nvidia.com/page/products.html
Treiberdownload   http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp
Treiberupdate   http://driveragent.com?ref=59


Also ist die Karte im System und wird nur nicht erkannt, aber das sagte ich ja schon, oder? ;)

Kann mir irgendjemand helfen? Biiiiiiitte Biiiiiitte



Antworten zu Grafikkarte Geforce 7950gx2 wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bist du sicher, dass das keine PnP-Karte ist? Neue Karten unterstützen eigentlich PnP.

Ist PnP bei dir vielleicht im Bios ausgeschaltet?

Habe leider gleiches Problem, eine wird erkannt, die andere mit gelben ! versehen.
Bei mir wiederum das Problem, beim booten seh ich nix von meiner Karte (normal stand meiner 6600 immer als erstes Infos da), PC Mark sagt mir das er 3D nicht berechnen kann und wenn ich Spiele starte, gibts nen Fehler, da ich keinen Speicher habe(!).
Hab "neuestes" Bios für mein board und neueste Treiber für die Graka,
Aber code 12
Wäre schrecklich nett, wenn jemand uns zweien helfen kann!

Danke


« Nicht verschiebate Dateien nach absturtz von XP Wie installiere ich ein Modem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch als Netzwerkkarte bezeichnet, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (z.B. um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder ...