Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mysteriös - Spezielles W-LAN-Netzwerk-Problem

Hallo,

ich habe ein mysteriöses Problem mit meinem W-LAN-Netzwerk, bestehend aus 2 PCs verbunden über einen Router (Fritzbox W-LAN 3030).

Das Netzwerk selbst funktioniert und ist auch nicht langsam.

Öffne ich jedoch einen Ordner über das Netzwerk, vergehen bis zu 30 Sekunden, bis dessen Inhalt angezeigt wird (zunächst eine Sanduhr, dann eine graue Fläche, dann eine suchende Taschenlampe, dann endlich werden die Icons angezeigt). Bisweilen stürzt der Explorer auch beim Öffnen eines Ordners über das Netzwerk ganz ab. Das Problem stört vor allem auch dann, wenn der Speicherort einer Datei auf dem anderen Rechner gewählt werden soll.

Solange das Netzwerk über eine LAN-Verbindung und nicht über W-LAN lief, gab es das Problem nicht.

DAS PROBLEM LIEGT ABER NICHT AN EINER LANGSAMEN VERBINDUNG ÜBER W-LAN, DENN:-
- Ich kann über das Netzwerk ganze Programme schnell und ohne Verzögerungen installieren.
- Große Datenmengen lassen sich schnell von dem einen PC auf den anderen überspielen.
- Auch die Internetverbindung ist schnell und stabil.
- Über VNC, ein Remote-Bedien-Programm, lassen sich Ordner auf dem jeweils anderen Ordner über W-LAN fast ohne Verzögerung öffnen.

Nur wenn der Windows-Explorer ins Spiel kommt, wenn ich also durch Ordner navigiere, ist plötzlich alles so langsam, daß das ganze Netzwerk keinen Sinn macht.
Ich habe es mit anderen Dateimanagern (EF-Commander, Total Commander, Free Commander) versucht, aber die halfen nichts (offenbar greifen sie auch auf den Expolerer zurück und bieten nur eine andere Darstellung).

Ich kann auch nicht auf LAN ausweichen, denn wenn ich das Kabel anschließe, entsteht durch das bestehende W-LAN-Netzwerk ein IP-Adressen-Konflikt.

ICH KANN MIR EINFACH NICHT ERKLÄREN, WO DIE URSACHE LIEGEN KÖNNTE. UND BIN RATLOS, IN WELCHER RICHTUNG ICH ÜBERHAUPT NOCH EINE LÖSUNG (GERNE AUCH EINE PRAKTIKABLE, DEM PROBLEM AUSWEICHENDE ERSATZLÖSUNG) SUCHEN KÖNNTE. :(

Bin sehr gespannt, ob jemand weiter weiß und eine Idee für mich hat.

Liebe Grüße, Mark-Oliver.  ???



Antworten zu Mysteriös - Spezielles W-LAN-Netzwerk-Problem:

Ui, weiß denn niemand weiter???
 :'(
Mark


« taskmanagerSystemfehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...