Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tja, mit dem scanonce hat sich nix verändert.

Zu den Besitzrechten und dergleichen.
Ich würd so vorgehen aber bitte korrigiere mich wenn nötig.

Also, ich habe XP in einem neuen Ordner installiert. Ich installiere dann einen Partitionsmanager, Acronis Partition Expert Demo, mach das alles was er sagt. Erstelle eine Partition C: für das OS, und eine zweite,D: , erstmal für Programme und Daten.
In C: kommt das OS, also XP. Meine ganzen wichtigen Daten schiebe ich nach D: . Dann installiere ich Office neu und schwupps erkennt er das Office schonmal drauf war und installiert sich entsprechend und meine emails und addy-Daten sind wieder da. So hoffe ich das es läuft.

Die andere Möglichkeit denke ich mir so:
Jetzt ganz normal mit dem neuen XP Office installieren und schwupps merkt das... wie oben also. Dann die emails und addy-Daten sichern bzw exportieren mit dem outlook tool oder schlicht kopieren auf USB etc., oder halt ausdrucken.
Und dann die Partitionsgeschichte und Neuinstallation.

Und einen hab ich noch. Das neue XP läuft ja wieder aber es sind keine Treiber für Ethernet usw installiert bzw Geräte erkannt. Ich schätze ich muß dann da den langen Weg gehen und alles neu einrichten mit den entsprechenden Treiber-CDs?

Oder könnte das auch klappen mit den Rechten übernehmen was Du vorhin gepostet hast?

Fragen über Fragen. Danke für die Geduld mit mir.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Treiber musst du schon neu installieren.

Programme haben Beziehungen zur Registry. Die auf D: zu installieren bringt dir nichts. Die mußt du eh neu installieren, wenn C: mal weg ist. Und wenn du eine Image Sicherung machst (machen solltest), dann gehören die Programme immer mit dem System (incl. Registry) zusammen gesichert. Sonst hast du nur Probleme.

Mein Vorschlag wäre, du verfährst wie beschrieben und sobald alle Daten auf D: sind, machst du C: platt und installierst XP neu. Danach mußt du dann die Rechte für D: übernehmen.

Alles andere ist unsauber. Und dann solltest du dir Acronis True Image besorgen und eine Image-Sicherung von C: machen.

Ich weiß nicht, ob die Demo von Acronis Partition Expert auch Partitionen ändert. Möglicherweise zeigt die dir nur, wie's geht. ;)

Infos zu Images: http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-78051-0.html

Ok,

in der Hoffnung nicht zu nerven versuche ich mal eine Art Anleitung für mich selbst zu schreiben und Dir zu zeigen.
Nur damit ich das alles richtig verstanden habe.
Ich installiere jetzt auf dem laufenden XP meine gewünschten Anwendungen und Programme, Office, CAD-Software, etc., mache dann ein Image davon. Anschließend erstelle ich zwei Partitionen, eine C:, eine D:. Auf C: kommt das OS und alle Anwendungsprogramme, siehe oben, und auf D: dan alle Daten, Dateien, Musik, Dokumente, usw. ?
Es macht  keinen Sinn eine Partition C: für das OS, eine Partition D: für Programme und ANwendungen und noch eine E: für Daten und Dateinen?

Wie verhält sich das bei zwei Platten? Ich habe eine Maxtor mit ca. 20GB und eine Samsung mit 140GB.
Wie gut wäre es, wenn ich auf die kleine das OS und evtl die Anwedungen packe und dann auf die große die ganzen Dateien und dergleichen?

Ich schätze mal, nur das OS auf die kleine Platte und dann alle Anwendungen, Programme auf eine Partition auf der großen und die ganzen Daten auf einer zweiten Partition auch auf der großen macht keinen Sinn?

Nachtrag.

Und dann entsprechend Images von den jeweiligen Platten getrennt ziehen?

Ach so ein Ärger. Jetzt finde ich meine alten emails nicht wieder. Will sagen, ich habe outlook neu installiert und gehofft das er dann automatisch das andere Office erkennt und die emails importiert aber das klappte nicht.
Nun weiß ich nicht weiter.
Kann mir da jemand helfen?
Das alte office war unter der nicht mehr funktionierenden XP Version die in dem Ordner Windows war, installiert.
Jetzt läuft mein OS unter dem Ordner WINXP.
M***.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kenne zwar Outlook nicht, aber ich würde mal nach Mailordnern suchen (Explorer). Wenn du die Struktur identisch zum alten System gestaltest, könnte es klappen, wenn du die Ordner kopierst.

Bei anderen Mailsystemen kann man auch angeben, wo die Mailordner liegen. Dann könntest du sie eventuell auch direkt zuweisen (ohne zu kopieren).

Da liegt wahrscheinlich das Problem. Outlook ist wiedermal anders, naja Microsoft eben. Ich finde zwar jedemenge Microsoft-Ordner, auch von Outlook aber nix was irgendwie nach mailordner aussieht. Habe sicherheitshalber alles kopiert, vielleicht klappt es ja doch irgendwie.

Hab meine email Daten und Adressen wieder! Ich denke jetzt kann es mit neu aufsetzen losgehen.

Vielen vielen Dank für die Hilfen und Tipps bisher. Ich werd mich melden sollte ich weitere Hilfe benötigen, bzw. einfach mal vorbei schauen.

Danke.


« Problem: Windows reparierenKnoppix »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...