Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie hoch ist die Auslastung des Arbeitsspeichers ohne Belastung?

Hi!
Gibt es da einen Normalwert (von? bis?)
Eingebaut hab ich 2048MB Arbeitsspeicher davon werden aber schon 17% ausgenutzt ohne das ich irgendein Programm laufen hab.
Was könnte für die Auslastung verantwortlich sein?



Antworten zu wie hoch ist die Auslastung des Arbeitsspeichers ohne Belastung?:

Würde sagen das ist normal. Das ist dein Betriebssystem inklusive aller Programme die du am laufen hast. Du kannst allerhöchstens probieren, um etwas mehr Speicher freizubekommen, nicht benötigte Programme zu schliessen. Z.b. ICQ, MSN Live Messenger, Winamp Agent...

Aber bei 2 GB Arbeitsspeicher würde ich mir da momentan noch keine Gedanken machen ;). Hab selber nur 1 GB und komm wunderbar damit klar.

Gleich nach dem Booten wird der Arbeitsspeichern nicht nur von Windows-Dateien belegt, sondern es sind auch Bereiche für diverse Caches (sozusagen: Vorratsspeicher) reserviert.

Es gibt Caches für die Festplatte, die optischen Laufwerek, Icons, Programmnamen und Pfade und auch das Startmenü könnte man als Cache ansehen, denn nach dem Klicken auf den Startbutton werden die ganzen Programmnamen und die zugehörigen Icon's ja nicht erst von der Platte zusammengesucht, die sind einfach schon da und im RAM gespeichert.

Die Windows-Speicherverwaltung teilt den Caches mehr Platz zu, wenn viel RAM vorhanden ist, und zwar auf ziemlich intelligente Weise (das haben die Microsoft-Programmierer mal gut hingekriegt).

Wenn du trotzdem an den Einstellungen herumdoktern willst, um mehr Arbeitsspeicher frei zu halten, dann mit dem Cache-Manager (Cacheman.exe) von von 'Outer Technologies'.

Gruß, Dr. Gobo
 


« FestplatteIpod wird nicht mehr angenommen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...