Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe beim Aufsetzen von Comp.!!!! Danke!!!

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfestellungen.

In den nächsten zwei Tagen habe ich vor meinen PC neu aufzusetzen, da er mit der Zeit irgendwie langsamer geworden ist und ich ihn seit der Erstinstallation noch nie aufgesetzt habe.

Ich habe mich schon im Internet eingelesen, aber die Sache mit den PArtitionen ist mir noch nicht ganz klar.

Zur Zeit habe ich das mitgelieferte Windows XP Home installiert und werde aber bei der Neuinstallation das Xp Professional nehmen.

Alle Daten möchte ich auf eine externe Festplatte kopieren und dann die Interne formatieren und den Comp. neu aufsetzen. Meine Partitionen haben 28 und 204 GB.

Bleiben diese beim Formatieren erhalten oder muss man diese neu festlegen?

Zuerst alles im Bios-Menü formatieren?

Wie soll ich am besten vorgehen?


Bitte um deppensichere Antworten. ;D



Antworten zu Hilfe beim Aufsetzen von Comp.!!!! Danke!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios wird nix formatiert

Hier mal lesen und bei Unklarheiten nochmals fragen
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Alle Einstellungen und wichtige Daten (eigene Dateien) absichern. Die meisten Programme bieten Exportfunktionen der Einstellungen (IE, Em_mailkonten etc)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Partitionsgrößen bleiben beim Formatieren erhalten, nur der Inhalt der Partition geht verloren.

Auf die 28 GB soll wohl Windows installiert werden ?
Wieso im BIOS-Menü formatieren, hast du SCSI-Platten ?

Ich würde an deiner Stelle bei der Installation, wenn das Setup dir deine Partition anzeig, beide Partitionen löschen (L) und dann wieder eine Partition für die XP-Installation anlegen. Die zweite Partition kann angelegt werden, wenn XP installiert ist.

Die Partitionsgrößen hätte ich gerne beibehalten.

Zuerst Festplatte formatieren (wo?), dann cd reinhauen und von Cd booten lassen....


Was soll ich als ersten Schritt machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lösch doch diese Partition beim Installieren einfach weg und leg wieder eine 28.000 MB große Partition an.
Dann wird im Anschluß auch gleich diese Partition formatiert.

Ist der leichtere Weg.

das heißt zuerst im Explorer Laufwerk D formatieren. -> Herunterfahren -> mit eingelegter CD Hochfahren -> Laufwerk C festlegen.....

?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe schon erlebt, dass wenn mehrere Partitionen vorhanden sind, es vorkommen kann, dass Windows dann z.B. auf E: installiert wurde  ???

Mach jetzt gar nichts, boote von der CD und lösche die Partitionen. Siehe ganz oben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Achtung beim löschen der Partition von 28 GB. Dort sind vielleicht Installationsdaten drauf für deinen PC. Oder hast du für das Motherboard eine extra CD???. Wenn nicht lasse diese Partition bestehen. Ist vielleicht als D ausgelegt.

Also die bisherigen Tips alle mit vorsicht betrachten.

opelmeister

 ??? ??? ???


Wie jetzt?

1. D formatieren und C lassen
2. CD einlegen und neustarten
3. ???

eine Säuberung von C wäre mir aber wichtig. Ich habe übrigens keine Cd vom Motherboard.


?????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst sicherst du alle wichtigen Daten, die noch gebraucht werden auf extras Medium.
Dann gehst du nochmals ins Web und gehst auf die Seite des Mainboardherstellers und lädst von dort alle Treiber fürs Mainbaord herunter. Das gleiche für die Grafikkarte und schiebst diese auf die externe oder CD-RW (eventuell auch für weitere verbaute Karten wiederholen)

Dann von der XP-CD den Rechner booten und wie von Achim beschrieben mittels L die Partition C löschen. Den unformatierten Bereich dann für die Installation auswählen, wird von der XP-CD dann formatiert und die Installation beginnt.
Danach dann Treiber vom Mainboard und der Grafikkarte installieren.

Den Treiber für die Grafikkarte habe ich von der ATI-Hp runtergeladen.

Aber beim Mainboard weiß ich nicht wirklich was ich da habe.

Es war ein fertiger MediaMarkt-Pc.

Aber:
auf der Sony-Support-Hp habe ich einiges gefunden

 http://www.vaio-link.com/downloads/select/select.asp?l=de&category=1&serie=PCV-RZ&m=1461

und die vorinstallierten Treiber und Dienstprogramme runtergeladen.

Reicht das? Auch für das Mainboard?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wir kommen leider nicht auf deinen Link, weil das eine Seriennr. benötigt wird.

Aber wenn dort dein Notebook aufgelistet war, sollte es ausreichend sein.

Windows erkennt ja bereits sehr viel, sollte trotzdem noch etwas fehlen, kann man es nach der Installation auch noch runterladen.

es ist ein Vaio PCV-RZ504

reicht es also eurer Meinung nach wenn ich die vorinsallierten Treiber runtergeladen habe? wegen Mainboard?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich denke schon !

Du hast alles von dem Link runtergeladen, was soll dann noch schief gehen  ;)


« Ist die Datei ~0000113.TMP ein VirusMein PC fährt nicht mehr richtig hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...