Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win NT: Bootsektor neu schreiben

Meine letzte Hoffnung mein System doch noch zum Booten zu bewegen wäre ein neuer Bootsektor; der alte könnte versemmelt sein und daher die ganze Fehlerhaftigkeit (bootet nur bis in den blauen NT-Bildschirm, ab und an sogar malmit Fehlermeldung Inaccessible Boot Device... siehe meinen anderen Thread).

Unter DOS wäre das ja eine Kleinigkeit, zumindest bei Win95 / 98, aber wie stelle ich das unter NT an? Ok, ne DOS-Diskette welche in der Lage ist auch NTFS-Dateisysteme zu lesen ist das kleinste Problem. Aber wäre der Bootsektor welchen ich mit der DOS-Diskette neu erstellen kann auch für NT geeignet?

con\con



Antworten zu Win NT: Bootsektor neu schreiben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm. NT... (alt). Ich hoffe, es geht so wie bei XP. Da bootest du von der CD (NT-Bootdisketen gibts ja auch denk ich) und gehst auf die Wiederherstellungskonsole / Rettungskonsole oder wies da heißt. Am prompt gibts den Befehl: fixmbr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nope, das funktioniert leider nich. Wenn die ersten Dateien von der CD geladen werden, bootet der Rechner trotzdem im Hintergrund NT, egal wie ich ihm die Bootreihenfolge im BIOS festlege. Der Bildschirm flackert kurz und schwupps befindet er sich wieder im blauen Bildschirm, indem er eigentlich das OS laden sollte..

con\con

In dem fall kann es aber nicht am Bootsektor liegen, da ja anscheind schon vorher was schief läuft, er dürfte ja theoretisch wenn du im Bios die Bootreihenfolge änderst, nichtmehr von der Festplatte booten, macht er das aber trotzdem, ist wohl was im Bios falsch eingestellt...

Hallo,

Windows NT4.0 hat keine Wiederherstellungskonsole, dort wurde während der Installation oder danach wenn das System lief eine Rettungsdiskette erstellt hat man diese nicht, hat man die A-Karte.

Hast du die 3 Bootdisketten?


« Hilfe, Hilfe, ich komme nicht mehr in meinen PCWindows fährt nach längerer Nichtbenutzung nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...