Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista

Ich habe im Moment zwei Fragen zu Vista:

1. Kann man es problemlos parallel zu XP installieren oder lässt es einem bei der Installation diese Möglichkeit nicht, indem es einfach, wie früher üblich, bei neueren Windows-Versionen C: formatiert und die alten Versionen gelöscht wurden?

2. Ich habe irgendwo gelesen, dass Vista Gerätetreiber, die von Microsoft nicht verifiziert worden sind, nicht wie bisher nach der Warnung zulässt, sondern die Installation abbricht. Ist das so oder?? Wer weiß dazu Näheres?

mfg
fred2



Antworten zu Vista:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du meinst die Betaversion nehme iach an. Am Besten um sicher zu gehen auf eine eigene Partition installieren. Deinstallation ist dann einfach. Zu 2. Vista hat eine Menge Treiber dabei, fehlt der für dein Gerät läuft es nicht. Der XP-Treiber wird nicht gehen. Dann heißt es abwarten ob/wann dein Hersteller einen Treiber zur Verfügung steht. Darum ist der Umstieg auf einen neuen PC mit dem Umstieg auf Vista ein guter Zeitupunkt. Um nur mal die Beta zu testen, genügt das was man hat. Auch um zu sehen, was schon an Hardware untersttüzt wird.

Ja, Doc, natürlich meine ich die Betaversion. Eine andere gibt es ja noch nicht. Es gibt aber immer Leute, die schon mehr wissen.

Installation auf eine eigene Partition ist logo, falls es die Insrallationsroutine zulässt. Ich glaube, mich an frühere Windowsversionen zu erinnern - welche, weiß ich nicht mehr genau - bei denen man bei der Installation der neueren Version gar nicht die Möglichkeit hatte, die alte zu behalten. Es gab nur die Möglichkeit, die alte zu überschreiben - So erinnere ich mich wenigstens. Deswegen meine Sorge.
Meine 2. Frage habe ich gestellt, weil ich mal wieder einen neuen Scanner bräuchte und es bei Aldi oder Lidl immer mal wieder welche gibt, die meinen Ansprüchen vollkommen genügen. Bis jetzt waren deren Treiber aber noch nie verifiziert oder?
Danke Doc, mit den Treibern scheinst Du ja sicher zu sein, dass das nicht geht.
mfg
fred2

Du meinst die Betaversion nehme iach an. Am Besten um sicher zu gehen auf eine eigene Partition installieren. Deinstallation ist dann einfach.color]


Ich glaube nicht das das so einfach ist. ???

Siehe auch hier:

 Dualboot Vista mit XP Besonderheiten

--------------------------------------------------------------------------------

Vista bringt nun einen eigenen Bootloader mit. Dieser installiert sich auch (leider ungefragt), wenn noch ein zweites Betriebssystem wie Windows XP vorhanden ist und überschreibt dessen Bootloader.
Wer nun Vista wieder deinstallieren will, müsste entweder den Bootloader von Vista behalten, oder den ursprünglichen Zustand wie folgt wiederherstellen:

Den Rechner von der Windows XP Installations CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten.
 Fixboot mit Angabe des Laufwerksbuchstabens starten.
 Fixmbr mit device_name (z.B. \Device\HardDisk0.) ausführen.
Die Wiederherstellungskonsole beenden und den Rechner neu starten.
Wenn alles geklappt hat, startet XP nun wieder mit seinem eigenen Bootloader.


Mehudine

Danke Mehudine,

an meinen Befürchtungen ist also etwas dran, wie ich beim aufmerksamen Lesen Deines Beitrags feststellen konnte.

Nach den bisherigen Erfahrungen mit neuen Windowsversionen werde ich mit Sicherheit erst mal das problemlos laufende XP behalten. Da ich aber doch so in etwas auf der Höhe meiner Zeit sein möchte, werde ich mich bald damit näher beschäftigen. Irgendwie wird die Parallel-Installation schon hinzukriegen sein.

Dein Hinweis "Siehe auch hier": "Dualboot Vista mit XP Besonderheiten" ist kein Link und deswegen weiß ich nicht, wo ich nachschauen soll.

Kannst Du da bitte noch mal einen Satz nachlegen.

mfg
fred2

Hier findest du alles was du wissen mußt.

http://www.winhelpline.info/daten/faqvista.php


Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist ja nicht so dass Problem. Ich hatte es auch drauf auf einer eigene Partition und bin den Bootloader natürlich auch wieder losgeworden. Das geht schon.

Ja es stimmt, unter Vista kannst du nur die verifzierten Treiber nehmen. Ich bin mir aber sicher, da wirds bald Tools geben die die Zertifizierung per Knopfdruck erlauben.

Die heute erhältliche Hardware hat fast immer noch keine Vista Treiber dabei. Wenn, dann steht da bei Vista ready. Also warte noch lieber mit deiner Aldi-Hardware. Angenommen es gibt einen Aldi-PC nächstes Jahr mit Vista und dazu gibts auch einen Scanner, das wird dann schon was sein.

Danke Euch beiden, Mehudine und Doc Nope!

fred2

Hallo

Will mal kurz beschreiben wie ich Vista RC1 installiert habe. Ich wollte
nur feststellen wie Vista mit der Hardware so läuft.

Habe mit Acronis True Image ein Image der XP-Partition erstellt und auf
DVD
gebrannt. Dann diese Partition neu formatiert. Nun Vista RC1 auf
dieser Partition installiert. Meine Radeon 9600 GraKa wurde von Vista
erkannt und ein Treiber von RC1 wurde automatisch installiert (zum
Glück war der Treiber in RC1 vorhanden). Vista hat gut funktioniert,
Leider habe ich nur einen Leistungsindex von 2,2 erreicht (GraKa ist
die Bremse).
Nach dem ich mir Vista angeschaut hatte, XP Image wieder von DVD
zurückgeschrieben und XP läuft wieder wie vorher.

Bei dieser Methode gibt es kein Problem mit Bootloadern usw.
Die Vista-Installation auf eine leere Partition ist möglich.

Noch eine Bemerkung. Für die Installtion von Vista RC1 ist eine
Seriennummer erforderlich, ohne diese Nummer scheitert die
Vista-Installation schon im Anfangsstadium.

MFG

berthold157

Hallo berthold157,

wie ich sehe, gibt es doch schon einige praktische Erfahrungen mit Vista, auch wenn es nur der RC1 ist. Vielen Dank für Deinen Beitrag, auch wenn er an meinem Problem etwas vorbeigeht. Ich habe mich aber vielleicht auch nicht klar genug ausgedrückt.

Deswegen: Ich möchte XP noch längere Zeit weiter benutzen, damit ich weiß, worauf ich zurückgreifen kann, wenn ich ein funktionierendes System brauche. Daneben möchte ich mich in  Vista einarbeiten und erst ganz umsteigen, wenn ich sicher bin, dass alles damit funktioniert. Ich muss Vista also parallel installieren können. Eine leere Partition ist dabei kein Problem, die lässt sich bei den heutigen Festplattengrößen immer machen.

mfg
fred2


« Win2000: Drucker-installationwas ist org.reg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....