Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: default Hintergrund

Hallo zusammen!

Kennt jemand eine Möglichkeit allen User auf einem Gerät den gleichen Hintergrund (in der Registry?) zuzuweisen? Möglichst auch so das auch alle neu angelegten User diesen Hintergrund zugewiesen bekommen. Im Default-User Verzeichnis habe ich leider nichts gefunden...
Vielen Dank im Voraus



Antworten zu Win XP: default Hintergrund:

Ich habe derlei selbst noch nie gemacht - aber ich würde diesen Weg versuchen:
Rechteverwaltung (gpedit.msc) > Richtlinie für lokaler Computer > Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Desktop > Active Desktop > Keine Änderungen zulassen.
Aber, wie schon Gesagt - in dieser Richtung würde ich vorsichtig testen.
In der Rechteverwaltung zu arbeiten, erfordert ein gerüttelt Maß an Sorgfalt und Wissen.
Zuvor auf jedem Fall ein Image des Systems anfertigen.
(Dauert bei meiner Art der Installation gerade mal 2 Minuten)
Jürgen

So, danke erstmal. Die Idee ist zwar ansich nicht schlecht aber dann gibts da immer so gewisse user die am rummosern sind das Sie den Hintergrund nicht ändern können \ dürfen. Habe mich in den Gruppenrichtlinien dann mal ein bisschen mehr umgeschaut und den Punkt "Active Desktop-Hintergrund" gefunden. Das wäre im Grunde das richtige dafür. Doch die Richtlinie verbietet es dem User leider auch wieder etwas zu ändern...

 

Zitat
...allen User auf einem Gerät den gleichen Hintergrund ... zuzuweisen? 
Also Änderungen verbieten. Denn ein neuer User bekommt automatisch immer das gleiche, von Billy vorgesehene Motiv zugewiesen.
 
Zitat
Doch die Richtlinie verbietet es dem User leider auch wieder etwas zu ändern...
Der User soll sein Motiv also ändern können. Also Änderungen erlauben.
Versteh ich nicht so richtig.
Muß ja aber auch nicht sein.
Jürgen

Sorry, hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Der default-User soll das Hintergrundbild zugewiesen bekommen. Das heist jeder Nutzer der neu angelegt wird hat bei der erstmaligen Anmeldung, und auch zukünftig wenn nicht verändert, das selbe Hintergrundbild. Wenn er es dann später ändert ist das seine Sache.


« Win XP: xp: HILFEWin XP: pc stürzt ab beim starten von games »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...