Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Explorer.exe verursacht Fehler beim Startup

Hallo,

Seit kurzem habe ich ein Problem mit Windows 2000. Beim Startup erscheint eine explorer.exe Fehlermeldung (Explorer.exe - Fehler in der Anwendung, Die Anweisung in "ox71567cde" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.)
Wenn ich ok oder abbrechen klicke komme ich in eine Endlosschleife.
Ich kann keine Programme oder Ordner öffnen.
Das Einzige, was geht ist der Task Manager. Über den Task Manager kann ich zum Beispiel auch regedit oder cmd starten. Auf diese Weise möglicherweise auch andere Programme.

Bis jetzt habe ich folgendes probiert:
- chkdsk /f in abgesicherter Modus (keine Fehler)
- memtest (keine Fehler)
- regedit: processe in Local Machine/Software/Microsoft/Windows/Current Version/Run umbenennt von .exe nach .bak. Hatte gehofft, dass irgendein Programm den Fehler hervorruft und ich den Fehler so ausgrenzen könnte. Macht jedoch leider keine Unterschied.
- Folgende dll's von einer bestehenden funktionierenden Windows 2000 Installation übernommen: oleaut32.dll, olepro32, dllAsycfilt.dll
, Stdole2.tlb. Ich hatte Grund anzunehmen, dass einer dieser dll's kaputt war, weil ich kürzlich Probleme mit der IE 6 hatte. Ich habe dann das Microsoft Programm mcrepair.exe laufen lassen. War vielleicht nicht klug, obwohl ich denke, dass es nichts mit diesen Problemen zu tun hat.

Noch eine wichtige Sache: hatte kurz vor Absturz noch Viren -und Spywarechecks gemacht ohne Ergebnisse (ausser ein Paar Cookies). Auch Hijack This meldete nicht außergewöhnliches.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr so richtig weiter. Die Forensuche hat mir nicht viel gebracht. Vielleicht gibt es noch irgendwelche Tipps von Windows 2000 Experten?

Danke Evert


« Win XP: Probleme mit dem DruckerwarteschlangendienstWin XP: xp home mit sp2 ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Hauptspeicher
Siehe RAM. ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...