Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: vernetzung winxp sp2 winxp pro sp2 über arcormodem??

hallo an alle,
 ich surfe mit einem pc,betriebssystem win xp home sp2, über ein arcor wlan-modem100( offensichtlich ein abgespecktes zyxel) über eine lan-verbindung. nun versuche ich ein notebook einzubinden und zu vernetzen, betriebssystem win xp pro sp2. internetexplorer 7 bei beiden.

surfen und zugriff auf modem/router mit dem pc kein problem, beim notebook fängt es schon damit an das es den router des modems angeblich nicht findet in der taskleiste zeigt es mir aber eine bestehende verbindung an. kann auch die rechner untereinander nicht sehen oder anpingen ping vom notebook-router auch ohne erfolg.
in der modem einstellung wurde aber pc und notebook erkannt und ip subnetz vom dhcp zugewiesen.
hat wer eine lösung?
gruß an alle helfer, lenko

« Letzte Änderung: 19.01.07, 13:28:34 von lenko2 »


Antworten zu Win XP: vernetzung winxp sp2 winxp pro sp2 über arcormodem??:

moin moin ,

firewall´s sind inaktiv, popupblocker ? hat der i.-explorrer nicht so einen ab werk? wenn ja wie schalt ich den aus?

meine ip-config des pc:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Lysk>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : lysk-fewu3qbjg8
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adap
ter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-D4-5E-53-5D
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.34
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 20. Januar 2007 08:06:47
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 23. Januar 2007 08:06:47

C:\Dokumente und Einstellungen\Lysk>


die config des notebook:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\mimi>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : n-g596ou33zaaze
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com 3C920 integrierter Fast Ethernet-Controller (3C905C-TX kompatiebel)       
        Physikalische Adresse . . . . . . : 19-02-16-08-01-34
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.33
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 20. Januar 2007 08:06:47
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 23. Januar 2007 08:06:47

C:\Dokumente und Einstellungen\mimi>


die idee mit dem kopieren war klasse, da ich aber ja leider keine verbindung zum book habe hab ich diese händisch hier eingetragen.

sieht doch eigendlich ok aus oder? kann es sein das win xp pro sp2 mich irgendwie blockt?

bin für hilfe dankbar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Modem OHNE Router ? Dann gehts nicht ....
Router im Modem Vorhanden ? MAC-Adr. im Router eintragen ....

das zyxel hat einen eingebauten router, hätte wohl auch sonst ein problem gehabt die lan-kabel anzustecken? ;)
habe es inzwischen soweit das ich mit beiden ins WWW kann allerdings kann ich noch nicht beide in den netwerkumgebungen sehen und vom xp-home nicht auf xp pro zugreifen.
in der aufstellung der dhcp tabbelle des router haben beide eine mac adresse oder was meinst du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann sollte es gehen , wenn beide in gleicher Workgroup/Arbeitsgruppe sind , Die gleichen User besitzen und die Platten ggf freigegeben sind .
Rechtsklick auf Arb-Platz , Eigenschaften .... Gruppen einstellen dort .

bei rechtsklick  arbeitsplatz- eigenschaften  lande ich in den Systemeigenschaften und dann?

platten sind beide freigegeben, allerdings sehe ich auf beiden nur das notebook, als arbeitsgruppe habe ich einfach heimnetz übernommen bei beiden.
wie nu die gleichen user? auf jedem rechner is ein anderer angemeldet oder wie meinste das? wenn alle den gleichen namen haben is es doch sehr verwirrend? 

ok habe es inzwischen wie folgt am laufen
verbindung ins netz von beiden möglich

kann auch auf beiden beide sehen

habe allerdings einen sehr verwirrenden baum einige daten hat er soeohl ins gesamte netzwerk gelegt als auch ins private, eigentlich wollt ich sie ja nur im privaten haben ???
bekomme aber auch leider immer wieder ( komischerweise nicht bei allen ordnern) die meldung das der rechner kein zugriff hat da keine berechtigung besteht?? hm mal suchen wie ich die berechtigung erlange und den baum etwas aufräume.

bin mal gespannt was er sagt wenn ich die vierensoftware und firewall wieder einschalt, hoffe kann denen irgendwie erklären das sie den jeweils anderen rechner durchlassen sollen.

mein pc lief übrigens im "unsichtbaren" modi einzustellen in der regedit

dank an alle helfer bisher lenko

« Letzte Änderung: 21.01.07, 15:10:02 von lenko2 »

Hallo,

man gibt keine kompletten Laufwerke/ Partitionen / Festplatten frei sondern Ordner

Hallo,

man gibt keine kompletten Laufwerke/ Partitionen / Festplatten frei sondern Ordner

ähm schön das man das nicht macht. bleibt die frage warum nicht? würde das mein problem irgendwie beheben?
und wenn ich aber von beiden rechnern nicht nur ordner ändern will???

danke
 

« Win XP: LanmanserverWin XP: W-Lan trennt bei Vollbild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

PCI Schnittstelle
PCI ist eine Kartenschnittstelle auf dem Mainboard. Man unterscheidet die Kartensteckplätze in die alten ISA - Ports und PCI - Ports. Siehe auch Schnittstelle...

Ethernet
Siehe Netzwerk. ...