Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Boot.ini wegen WinXp+Suse+WinXP

Habe nun ein Problem,dass ich bisher eigentlich immer lösen konnte,diesmal jedoch seit Stunden nicht mehr.Habe zwei Festplatten.Auf einer befindet sich XP SP2(1 primäre Partition),auf der anderen befindet sich ebenfalls ein Windows XP auf der 1 (primären) Partition und zusätzlich noch Suse 9.2 Professional auf der 3 (primären) Partition. Nun habe ich jedoch das Problem,dass zwar jedes System für sich allein starten kann,wenn es am IDE Kabel hängt,jedoch nicht,wenn ich beide an mein primäres IDE Kabel anstecke. Dann erkennt entweder Grub zwar sein benachbartes Windows,auf der gleichen Festplatte und ich kann dann auch WIndows auswählen,jedoch klappt es mit dem Windows der ersten Festplatte nicht.Es wird zwar dann im Bootagenten angezeigt,jedoch kommt dann eine Konfigurationsfehlermeldung. Nun ist meine Vermutung,dass ich vielleicht die boot.ini falsch eingestellt habe. Wie müsste sie laut euch lauten?

Meine jetztige Boot.ini

.........
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)



Antworten zu Win XP: Boot.ini wegen WinXp+Suse+WinXP:

Hallo,

wenn Du Grub als Bootmanager verwendest steuert er auch den Systemstart. Das Gegenstück zur boot.ini ist die Steuerdatei für Grub menu.lst. Die findest Du unter Linux in /boot/grub. Wenn Du die Laufwerke anders anschließt muss der Bootmanager davon natürlich Kenntnis haben.

Wie es geht kannst Du hier nachlesen:

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/09/fhassel_grub_win2.html

http://portal.suse.com/sdb/de/2001/10/another_os_booten.html

Have a lot of fun...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bist du dir sicher,dass nicht die Boot.ini verändert werden muss??

Tach,  ich habe zwar keine Suse, aber, vielleicht hilft der Link?? ::)

 Boot.ini

Gruß ;)

« Letzte Änderung: 02.02.05, 14:31:04 von zenit »

« Win XP: problem mit partitionen bei XP?!Win XP: lautsprecher aktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...