Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Energieoption / Monitor ausschalten

Hallo,

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Nach einem Defekt des Motherboards und dessen Austausch musste ich meinen Rechner komplett wieder neu einrichten. Seitdem tritt folgendes Phänomen auf:

Ich möchte nach 10 Minuten Untätigkeit den eingestellten Bildschirmschoner aktivieren, nach 15 Minuten soll sich der Monitor aussschalten. Direkt nach einem Rechner-Neustart funktioniert dieses auch, sowohl Bildschirmschoner als auch Standby des Monitors schalten sich ein/aus. Wenn nach der Reaktivierung anschließend wieder so eine Phase der Untätigkeit folgt, schaltet sich nur noch der Bildschirmschoner ein, der Monitor schaltet sich nicht mehr aus.

Stelle ich die Zeiten auf 9 Minuten = Bildschirmschoner und 10 Minuten = Monitor-aus, so funktioniert es hervorragend. Auch 4 Minuten = Bildschirmschoner und 5 Minuten = Monitor-aus funktionieren. Nur die Einstellung für „Monitor aus“ nach länger als 10 Minuten funktionieren nicht!

Woran kann das noch liegen?

Ich hoffe auf eure Hilfe,
Alex_99


  Computer:
      Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home SP2
      CPU Typ          AMD Athlon 64,2200 MHz (11 x 200) 3200+
      Motherboard      WinFast 760GXK8MC
      Chipsatz         SiS 760, AMD Hammer
      Arbeitsspeicher  1024 MB  (PC3200 DDR SDRAM) (2x512)
      BIOS Typ         Award (10/08/05)
      Grafikkarte      NVIDIA GeForce FX 5200  (128 MB)
      Monitor          CMC 17" AD  [17" LCD]  (0)
      Soundkarte       SiS 7012 Audio Device
      IDE Controller   SiS 5513 IDE UDMA Controller
      SCSI/RAID Controller  SiS 180 RAID Controller
      Floppy-Laufwerk  Diskettenlaufwerk
      Festplatte       Maxtor 6 Y160M0 SCSI Disk Device  (160 GB, 7200)



Antworten zu Win XP: Energieoption / Monitor ausschalten:

Problem behoben!

Ich habe heute mal mit TuneUP Disk Editor meine Daten überprüfen lassen. Dieser hat bei zwei Dateien falsche Datei-Attribute gefunden und korrigiert. Leider hat er nicht angezeigt, um welche Dateien es sich handelte, aber  jetzt läuft es:)

Gruß
Alex_99


« Fehlermeldung in Windows XP Media CenterWin XP: maus spinnt rum »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...