Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe einen Virus auf Windows XP

Mein computer läuft seit einem Tag sehr sehr langsam. Nachdem ich mehrere Versionen (Updates) versucht habe, gibt er mir nun die Meldung, dass wahrscheinlich ein Virus vorhanden ist.
Was kann ich tun?



Antworten zu Habe einen Virus auf Windows XP:

Wenn Du gute Internetanbindung hast, kannst Du den PC kostenlos online scannen lassen, z.B. bei Panda Antivirus oder Bitdefender.

Ansonsten muß ein Antivirusprogramm her.
Entweder was kostenloses: Antivir oder Free AVG Antivirus oder Avast downloaden, installieren.

Oder was kommerzielles - Kaspersky etc.
Die kommerziellen bieten ja auch zumindest 1 Monat kostenloses Ausproblieren.

Für Virusentfernung den Rechner im "abgesicherten Modus" starten und am besten Internet aussstecken.
Bei schwerer nicht entfernbarer Verseuchung: Daten sichern, Rechner formatieren, neu einrichten.

« Letzte Änderung: 24.01.07, 08:18:40 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das einzige, was Du mit einem befallenen PC tun kannst, ist diesen zu formatieren. Sagt unter anderem Microsoft.
Sicherheit wieder herstellen
Neu installieren und sich mit der Imagetechnologie vertraut machen. Meine Vorschläge dazu schrieb ich hier:
Imagetechnologie
Tja - und Dich um ein AntiVirentool kümmern, wie @bernd-x es sagte. Dazu sind die persönlichen Ansichten unterschiedlich - fast alle haben ein Dafür und ein Dagegen.
Wobei bei Norton das "Dagegen" um Größenordnungen überwiegt.
Ich zum Beispiel habe mich für die Kaufversion von Avira AntiVir v7 entschieden.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besser als nichts .....
                            Meine Empfehlung (Freeware):
1. Antivir PE
http://www.free-av.de/  Avira AntiVir PersonalEdition Classic
oder: AVG Anti-Virus Free Edition
http://www.grisoft.de/doc/products-avg-anti-virus-free-edition/lng/de/tpl/tpl01

                 Wenn kein Router mit HW-Firewall vorhanden ist:
2. ZoneAlarm PE = free / NICHT Pro kaufen !!!
http://www.zonelabs.com/store/content/company/products/trial_zaFamily/trial_zaFamily.jsp?dc=34std&ctry=DE&lang=de
                        Bei Router FW reicht WIN-FW !!

3. Spybot S&D  mit TeaTimer gegen unerlaubte Registry-Änderungen
http://www.spybot.info/de/mirrors/index.html
oder Adware SE
http://www.filepilot.de/filepilot2003/archiv_l/lavasoft_ad-aware_3116.html


« Win XP: WinXP: Mein Word funktioniert nicht mehr richtigWin XP: Probleme mit meinem PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...