Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Deadkeys bei Home Edition XP Aktivieren

Hallo..
Kann mir vielleicht mal einer helfen?!
mein problem ist, dass bei mir die deadkeys ausgestellt worden sind während ich geschrieben hab
hab ganz normal genutzt und auf einmal waren sie aus..

1.: Woran kann das Liegen?!
2.: Wo kann ich sie wieder aktivieren?!

Dankeschön für eure Antworten!

Mfg, Fiete   



Antworten zu Win XP: Deadkeys bei Home Edition XP Aktivieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich gebs ja zu, ich hab keine Ahnung was du mit Deadkeys meinst. :-[
Vielleicht geht es den Anderen auch so  ???

Be- oder Umschreibe mal etwas genauer was du meinst, vielleicht hat dann einer eine zündende Idee.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Begriff Tottaste oder englisch Deadkey (englisch, „tote Taste“) bezeichnet eine Taste auf einer Tastatur, die nach dem Drücken nicht sofort angezeigt wird, sondern eine Art „Wartemodus“ aktiviert. Erst ein weiterer Tastendruck erzeugt dann ein kombiniertes Zeichen wie é, ĉ oder ů.

Mit Hilfe solcher Tastenkombinationen ist es dem Anwender möglich, beispielsweise auch auf einer deutschen Tastatur Sonderzeichen des Französischen wie é einzugeben, ohne dass die entsprechenden Tasten auf der Tastatur vorhanden sein müssen.

Ein Beispiel ist die Akzent-Taste mit » ´ « und » ` « (auf deutschen Tastaturen meist rechts neben [ß]). Wird diese Taste gedrückt, passiert zunächst einmal nichts; drückt man anschließend auf beispielsweise ein [e], wird das Zeichen » é « ausgegeben.

Im Normalfall – und in den meisten Eingabestandards auch vorgeschrieben – ergibt der Deadkey (Beispiel: [´]) und der anschließende Druck auf die Leertaste das Zeichen selbst (nicht mit dem Apostroph » ' « oder dem Minutenzeichen » ′ « zu verwechseln).

Auf deutschen Tastaturen ist noch der Zirkumflex [^] oft als Tottaste ausgeführt. Für hauptsächlich (beispielsweise) spanischsprachige Nutzung oder für osteuropäische Sprachen gibt es Tastaturen (bzw. Treibersoftware) mit den jeweiligen spezifischen Deadkeys.


Mfg

hallo, ich habe das gleiche problem, meine tastatur schreibt auf einmal die akzente nicht mehr über die buchstaben sondern doppelt daneben. ich weiß nicht, ob ich diese option irgenwo ausgeschaltet habe ... ich lebe in frankreich, daher brauche ich diese oft. vielen dank für eure hilfe
mfg
anja


« Win XP: Aufrufen einer CDWindows XP: pufferungsprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...