Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

was ist ein kilobyte

bitte erklären sie mir was ein kilobyte ist danke ;);)



Antworten zu was ist ein kilobyte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein kilobyte ist kleiner als ein megabyte (mb) 1000 kilobyte (kb) entspricht 1 mb

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Marc:
...mathematisch korrekt...  ;)
1 kilo = 10³ = 1000
1 mega = 10(hoch6) = 1000000
usw.

allerdings sind im Bezug auf Bytes bei Kilobyte meistens 1024 Bytes gemeint (also 2 hoch 10), Mega wären dann 2 hoch 20 (und somit entsprechen 1024 Kilobyte einem Megabyte) usw.
(siehe z.B. Angaben von Festplattengrössen)
Als alternative Bezeichnung dafür gibts da die "Kibibytes", "Mebibytes" usw.
Die sind aber im allgemeinen nicht gebräuchlich.

siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

mfg
tremor4fun 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
was ist ein kilobyte

hier findest Du eine gute Erklärung  ;)

Für Laien :
8 Bit = 1 Byte
1 Byte = 1 Zeichen ( 0-9 , A-Z gross & klein sowie Sonderzeichen ,Wert 0-256 )
1 KB = 1024 entsprechende Zeichen / Werte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 KB = 1024 entsprechende Zeichen / Werte

wie gesagt, in der Informatik sicher richtig, weil so gebräuchlich, mathematisch aber totaler quatsch weil KILO = 1000.
(Ein KILOGramm sind ja auch 1000 Gramm und nicht 1024).


mfg
tremor4fun

Ein Typ an tremor4fun
nicht böse gemeint aber diese Internet Seite heißt Computerhilfen.de und nicht Mathehilfen.de
 

Ja , wenn Du Plattenhersteller meinst ..... Ich meine Computerdaten .....  ;D8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Tipp an Enterprise:
(Es heisst  Tipp nicht Typ)

Hast du dich schonmal gefragt, warum der Festplattenhersteller (Festplatte ist das Ding im Computer, somit sollte es auch auf Computerhilfen.de passen  ;) ) 200GB Speicherkapazität angibt, effektiv aber nur 186,26GB nutzbar sind?

Begründung:
Weil der Festplattenhersteller mit GIGA = 200*10 hoch 9 (= 200.000.000.000) Bytes rechnet.
Durch den 1024er - Faktor darfst du das ganze dann mal durch 2 hoch 30 (das ist jetzt das "andere GIGA, auch GIGI gennant) teilen und du erhälst... ?

Somit passt es schon sehr wohl in die Computerecke!

mfg
tremor4fun   

Hier mal genau an ein Beispiel

80 GB - 80,000,000,000 - 80 GB - 74,51 GB
100 GB - 100,000,000,000 - 100 GB - 93,13 GB
120 GB - 120,000,000,000 - 120 GB - 111,76 GB
160 GB - 160,000,000,000 - 160 GB - 149,01 GB
180 GB - 180,000,000,000 - 180 GB - 167,64 GB
200 GB - 200,000,000,000 - 200 GB - 186,26 GB
250 GB - 250,000,000,000 - 250 GB - 232,83 GB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wow, hast du die jetzt alle selbst gerechnet ?
 ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der Lexikonlink verrät auch Grundlegendes bei Kilobyte (einfach anklicken, schon im 1. Posting).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der Lexikonlink verrät auch Grundlegendes bei Kilobyte (einfach anklicken, schon im 1. Posting).

Auch ein sehr diskussionswürdiger Link, weil eigentlich falsch! (Es hat sich halt nur so eingebürgert...)
Zumindest meine Meinung, aber lassen wir das  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich wiege ja nicht die Bytes, ich bin in der Informatik hier gilt das Dual-System.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist richtig, nur dann ist "kilo" als Bezeichnung falsch, weil es landläufig Übersetzt nun mal 1000 heißt.
(Ich wollt doch gar nicht drüber diskutieren  ::) )

Und eintausend Bytes sind nunmal nicht das, was die Welt unter einem Kilobyte versteht (ausser meiner Oma vielleicht, die bringt dann 1 kg Bytes von Aldi mit  ;) )
Dementsprechend müsste ne andere Bezeichnung für größere Einheiten im dualen System her. Das Kilo und alles andere ist doch einfach vom dezimalen übernommen (weil es ja fast passte, zumindest in erster Näherung  ;D )
Aber beim oktalen oder Hexadezimalen System würde doch auch niemand von KILO sprechen.

Ein erster Versuch ist ja auch mit den alternativen Bezeichnungen unternommen, nur ob die sich jemals durchsetzen halte ich für fraglich.

Wie gesagt 1KB = 1024B halte ich für falsch, aber ich weiß was gemeint ist!

In diesem Sinne,

mfg
tremor4fun 


« Win XP: Callcenter na BingoVista: Probleme beim Abspielen von Videos »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Kilobyte
Speichereinheit: 1 Kilobyte (KB) entspricht 1024 Byte. Generell ist Byte ein Mengenbegriff, beziehungsweise eine Maßeinheit, in der Digitaltechnik und der Informati...