Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: zu xp installieren

ich möchte windows 98 zu windows XP installieren.

kann mir jemand sagen wie dass geht denn ich kann bei der installation net auswählen wohin.

ich möchte es auf meine zweite festplatte installieren aber die ist nur ne slave platte naja auf jeden fall wird net angezeigt wohin deswegen traue ich mich net es zu installieren denn meine daten auf der master platte sind alle sehr wichtig.

kann mir jemand nen link zu nem seriösen tutorial geben oder mir erklären wie des geht.

thx für eure antworten im voraus



Antworten zu Win98: zu xp installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

normalerweise kann man schon auswählen auf welche
Partition XP installiert werden soll.

Hast du vielleicht nur eine Recovery-CD die einfach
nur nach C: installiert ?

des könnte sein

aber meine master platte hat bei der ersten partition den buchstaben I:

naja dann werd ich mir wohl eine installations cd kaufen müssen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieviel Platten und Partitionen hast du denn ?

2 Platten 6 Partitionen
2 auf einer 28 gig platte = slave
4 auf einer 80 gig Platte = master

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

werden dir auch nicht deine Partitionen angezeigt ?
so wie hier:


Dann nämlich würde ich mal die Partitionen der Slave-Platte löschen und eine wieder neu anlegen

Wenn du momentan 6 Partitionen hast (c,d,e,f,g,h)
könnte i: noch ein unpartitionierter Bereich sein  ???

Man kann zwar nicht auswählen wie der Ordner heißen soll, sondern nur in welche Partition XP installiert werden soll.

« Letzte Änderung: 31.12.03, 12:37:38 von AchimL »

du hast des falsch verstanden ich will 98 zu xp installieren xp funtzt wunderbar nur  für manche progs brauch ich wegen lauffähigkeit und arbeitsgeschwindigkeit 98 deswegen will ich des zu xp hinzuinstallieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ach anders rum, habs falsch gelesen ?

Das geht nicht !

Zuerst muß WIN98 installiert werden und dann WIN XP !

Hier was ähnliches:
http://www.computerhilfen.de/hilfe-5-15907.html

shit glaubst du es funktioniert wenn ich meine 80 gig austecke für die zeit der installation.

weil ich net neu installation machen will

ausserdem wollte ich 98 sowieso auf die 28 gig platte

weiß niemand ob das nun so geht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nee funktioniert nur mit win98 auf erster Platte als erstes System.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die 80-er Platte ist deine Master-Platte und soll
nach der Installation wieder als Master mitlaufen ?

Bringt nichts, beide Betriebssysteme legen auf der
ersten Partition Dateien zum Starten ab.

WIN98 würde die von XP überschreiben.

XP verwendet ja dann zur Auswahl des Betriebssystems einen Bootmanager.

soll des heißen dass 98 mit xp nur dann funktioniert wenn 98 master ist oder wie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein !

Aber du mußt WIN98 zuerst installieren, da es das älters Betriebssystem ist. WIN98 schreibt auf der Masterplatte einen Bootsector zum Starten.

Als 2. kann XP installiert werden, es erkennt das ältere WIN98 und nimmt es mit in den Bootmanager auf.
Es überschreibt wieder den Bootsector.

Der Bootsector wird immer auf der 1. Partition auf der Masterplatte geschrieben.

kann ich jetzt 98 installieren und dann xp reparieren?


« Win XP: Ruckelt und bleibt stehenWin XP: Internet Explorer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...