Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Win98: Windows 98 installieren

Hallo Forum,

auf einem alten Rechner (1998 neu erworben) wollte ich Windows 98 installieren. Das Windows 98 war damals als Betriebssystem anbei, Original-CD ist vorhanden.
Der Rechner hat ein Board von Chaintech, Bezeichnung 5SIM M101.
Festplatte ist eine Samsung SW0434A.
Der Rechner wurde ~ 2004 von einem Bekannten (der sich wirklich auskannte) nochmal formatiert aber das Betriebsystem nicht mehr aufgespielt. Seitdem stand das Teil.
Auf dem Board waren original in zwei 72-Pin SIMM-Sockeln entsprechende Arbeitsspeicher welche ich vor kurzem ausgetauscht habe gegen zwei 168-Pin DIMM-Arbeitsspeicher a 128 MB ... die entsprechenden Sockel sind ebenfalls vorhanden so das man die einen oder die anderen Arbeitsspeicher einsetzen kann.
Der Rechner kann von CD booten, kommt aber nicht ins Installationsprogramm.
Eine Startdiskette (vor Jahren selbst erstellt) ist ebenfalls vorhanden. Habe es dann mit dieser versucht, klappt aber auch nicht.

Ablauf wie folgt:
- Startdiskette einliegend
- PC einschalten
- Memory Test wird durchgeführt, OK
- verschiedene Meldungen, u. a. 'Computer mit CD-ROM
  Unterstützung starten'
- CD wird eingelegt und Meldung 'Computer mit CD-ROM
  Unterstützung starten' wird bestätigt
- Computer führt verschiedene Scan's durch
- 3 x kommt die Meldung das verschiedene Dateien fehlen oder
  beschädigt sind (Config.Sys Zeile 35, Zeile 36, Zeile 37)
- dann kommt 'Beim Starten des Computers ist ein Fehler
  aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk
  erstellt werden da
  nicht genügend
  Erweiterungsspeicher (min. 2 MB) verfügbar ist'
- Pfad nicht gefunden -:\COMMAND.COM
- Pfad nicht gefunden -:\EXTRACT.EXE
- Pfad nicht gefunden -:\README.TXT
- Befehl oder Dateiname nicht gefunden
- Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk geladen
- Datei nicht gefunden
- Geben Sie HELP ein und drücken Sie die Eingabetaste um die
  Hilfe anzuzeigen
  A:\>

  Wenn ich dann HELP eingebe kommt wieder

- Befehl oder Dateiname nicht gefunden

- A:\>

Das war es, weiter komme ich nicht.
Verstehe ich es richtig das offensichtlich die Startdiskette kaputt ist? Oder denke ich da falsch?
Wenn ja, gibt es die Möglichkeit wieder eine Startsiskette zu erstellen ohne das W98 auf einem Rechner installiert ist ... oder kann man im Netz eine laden.

Danke schon mal für evtl. Lösungsansätze.

Gruß,    Anton


 
  Mein Computer-System:
   
  Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.


  Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

  Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware



Antworten zu Win98: Win98: Windows 98 installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man anraten,den inhalt der win98se cd auf eine partion der festplatte zu kopieren und von da aus zu instalierne?
Festplatte würd euich gegen ein neueres modell tauschen.
eine weitere festplatte mit den daten der win98cd befüllen und von dort aus instalieren.Die systemplatte würde ich mit Gparted behandeln.

Startdisketten kann man im netz laden,wären aber überflüssig.

Danke q1 für die Antwort.

Also ist es so das ich, da der Rechner von CD booten kann, garnicht mit Startdiskette arbeiten muss. Korekkt?

Zur Klarstellung: Es handelt sich nicht um WIN98SE, es ist das WIN98 ohne SE.

Aber wie kopiere ich den Inhalt der WIN98 CD auf die Festplatte
wenn diese kein Betriebssystem hat?

Andere Festplatte soll nicht das Problem sein, habe da noch eine
20GB bzw. zwei 40GB Festplatten liegen.

Gparted, kenne ich nicht ... habe aber gerade mal nachgesehen, ein Partitionsprogramm ... Du meinst also dann die Festplatte entsprechend partitionieren.

Gruß,   Anton

Habe jetzt einfach mal nur wieder ohne Startdiskette einen Versuch unternommen. Anfangs ja der bekannte Ablauf

- PC einschalten ... (WIN98 CD liegt jetzt direkt im Laufwerk)
- Memory Test wird durchgeführt, OK
- verschiedene Meldungen, u. a. 'Computer mit CD-ROM
  Unterstützung starten'
- Meldung 'Computer mit CD-ROM Unterstützung starten' wird
  bestätigt
- Computer führt verschiedene Scan's durch

dann kommt die Meldung

- MODE-Funktion "Codepage vorbereiten" ausgeführt
- MODE-Funktion "Codepage vorbereiten" ausgeführt
  COMMAND.COM ist ungültig
- Geben Sie den Namen des Befehlsinterpreters ein
  (z.B. C:\COMMAND.COM)

Frage wäre nun was dort einzugeben ist ???


Anton

!!! VORIGE MELDUNG UNBERÜCKSICHTIGT LASSEN !!!

Habe jetzt einfach mal nur wieder ohne Startdiskette mehrere Versuche unternommen. Anfangs ja der bekannte Ablauf

- PC einschalten ... (WIN98 CD liegt jetzt direkt im Laufwerk)
- Memory Test wird durchgeführt, OK
- verschiedene Meldungen, u. a. 'Computer mit CD-ROM
  Unterstützung starten'
- Meldung 'Computer mit CD-ROM Unterstützung starten' wird
  bestätigt
- Frage "Windows 98 Setup von CD-ROM Starten" wird bestätigt
- Computer führt verschiedene Scan's durch

 dann kam die Meldung

- MODE-Funktion "Codepage vorbereiten" ausgeführt
- MODE-Funktion "Codepage vorbereiten" ausgeführt
  COMMAND.COM ist ungültig
- Geben Sie den Namen des Befehlsinterpreters ein
  (z.B. C:\COMMAND.COM)

Frage wäre nun was dort einzugeben ist  ???

 es kam aber auch mal die Meldung

- Windows Installationsdatei konnte nicht gefunden werden

 oder auch jetzt

- CDR101 No Ready beim Lesen von Laufwerk D
  Abbrechen, Wiederholen, Fehler


Ich bin etwas verwirrt,    Anton

Benutzt du nun eine Startdiskette zu Windows-98 oder nicht?
Startdateien und command.com sind sonst darauf zu finden.
Da ist nur die Laufwerksbezeichnung nicht korrekt, weil 'command.com' noch nicht auf C: liegt.
Welchen Laufwerksbuchstaben die Platte mit den Daten hat mußt du mit einem 'dir'-Befehl feststellen.
So lange Windows-98 noch nicht komplett installiert ist, an der Eingabeaufforderung mit DOS-Befehlen arbeiten.


- Rechner anschalten
- mit "DEL" in's BIOS
- BIOS umstellen auf First Boot-LW -> Floppy
- Bootreihenfolge ändern auf First Boot Drive " A ">
- DiskettenLaufwerk muß ersten Bootlaufwerk sein
- "ESC"
- mit "F10" Beenden und Speichern " Z " Taste drücken

- BootDiskette einlegen
- Rechner mit BootDiskette booten am besten mit CD-ROM Unterstützung!
- wenn gebootet dann sollte dann in etwa so aussehen

A:\>
- mit fdisk Partitionen löschhen und
- mit fdisk Partition(en) erstellen
- Mit Bootdisk Partitionen formatieren
- dann Befehl

format c:/u/q

- folgende Frage mit "JA" beantworten
- wenn fertig Formatiert
- wechsel mal nach Laufwerk "C:\>"
- Den Befehl "c:" ausführen dann

- "mkdir W98"   <-- ohne ("")

- dann CD-ROM einlegen
- Befehl "X:"  <-- X steht für den LW-Buchstaben des
  CDROM - Laufwerk's
- Befehl "cd win98" ausführen dann
- "dir" und dann

- "copy *.* c:\w98"  <-- kopiert W98 auf die Festplatte*

- und dann wird alles nach "C:\win98" kopiert und du kannst dann von dort also
- nach dem kopieren den
- Befehl "c:" gefolgt von "cd w98" dann
  (wechselt von den CD-ROM  nach C:\W98
  in das Verzeichnis wo das Betriebssystem jetzt ist)
- Installation von Festplatte durch den Befehl "setup"
- Anweisungen folgen

* hat den Vorteil das die Installation von Festplatte erfolgt, weil ist
1. schneller
2. nach dem ersten Neustart werden die Treiber
   installiert und Dank M$ Vorausschau und Weitsicht
   werden die Treiber für das(die) CD-ROM's als
   letzte installiert. was heißt das Windows nicht
   auf's CDROM zugreig´fen kann, weil's das noch
   garnicht kennt!
3. Werden während des normalen Betriebes mal Treiber
   benötigt weiß Windows wo das Install-Medium
   zufinden ist und es fragt nicht nach jeden 2.
   Mausklick wo die windows-CD ist und das man sie
   einlegen so.

Bau wieder die alten Speicher ein und versuche es damit. Möglich, dass wohl das Bios mit dem Speicher klar kommt aber nicht Win98 ohne SE
Denn wenn kein RAM-LW erstellt werden kann, hat DOS Probleme mit dem Speicher.
Command.com ist ungültig? Du verwendest eine falsche Diskette.
Oder wo kommt diese Aussage? In der Regel war Win98 ohne SE wohl auf einer CD aber nicht bootfähig.
Hier musst du "PC mit CD Unterstützun starten" anklicken. Dann weden die DOS Treiber installiert und es wird dir dein CD Laufwerksbuchstabe angezeigt. Nun die CD einlegen und auf der CD Setup oder Install anklicken.


« Windows XP: Absturtz wenn ich Skype, Spiele und Musik höreWindows Vista: Festplatte formatiert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...