Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Image erstellen

Ich hoffe die Frage ist hier richtig.

Wollte mal die genaue Vorgehensweise des "imagings" erfragen.

Wie muss ich mir das vorstellen? Ich mache eine "copy" meiner Einstellungen und wenn ich Windows wieder drauf installiere kann ich mit diesem Image alles so haben wie vorher (also so eingestellt und Programme und Musik und was weiss ich nicht alles)?

und wieviel speicher frisst so ein Image?

Bedanke mich im vorraus für Antworten.



Antworten zu Win XP: Image erstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

KOmmt naütrlich drauf an wieviel du installiert hattest, 1-2 GB wird zusammen kommen. Gute Image-programme können sofort auf CD / DVD brennen oder es als kleine Teile abspeichern. Ja, nach dem Rückschreiben de Images steht dir sofort dein gewohntes System wieder zur Verfügung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

muß auch mal weiter "bohren".
Beschäftige mich auch mit dem Verfahren komme aber auch nicht ganz klar damit.

1.) Kann man soetwas mit Nero 5.5.10.54 machen ?
2.) Reicht es wenn ich das Image nur von der Systempartition mache?
3.) Ist so eine CD dann bootfähig und wie wird das zurückgespielt wenn kein Windows mehr da ist ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Nero nicht, nein. DriveImage  Norton Ghost, oder jetzt Trueimage sind sehr gute Programme. Man kann die Images je Platte mache, also z.B. nur die Systempartition. Sind Programme dann aber auf D abgelegt sind sie nicht mitgesichert worden. Datenplatten kann man aber so prima trennen.

Das zurücksichern geschieht meistens unter reinem DOS. Wobei die DOS-Programme eine Windows-Oberfläche simulieren damit man sich zurechtfindet. Unter dem DOS (in dem Falle DR-DOS 7) wird alles genauso wieder hergestellt auch die langen Dateinamen und die Sicherheitseinstellungen von XP (muss man sich mal vorstellen). Driveimage ist in seiner neuen Version dazu übergegangen Windows PE einzusetzen. Das ist ein kleines bootfähiges von Windows-System von Microsoft und stellt dann darunter das System wieder her.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, hört sich sehr interessant an.

Meine Frage wäre, ich hab 20 GB Daten auf meiner Platte und 18 frei, was genau ist ein image, wird die Platte "gespiegelt" und würde das 20GB sein?? Ich habe nur eine partition C und versuche zu verstehen aus was das image besteht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du dir vorstellen wie ein Zip. Du packst die ganze Platte in ein ARchiv auf z.B. D (falls da), ins Netzwerk oder auf DVD. bei 2 GB genutzer Platte ist das Image dann vielleicht 1 GB oder so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

angenommen ich finde meinen xp nicht mehr so doll funzend kann ich dann nen image erstellen, formatieren, neuen xp drauf spielen und dann das image und alles ist dann so wie ich es wollte nur, dass das BS dann frisch ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein du sicherst ja dann den Zustand, wo du es nicht mehr so doll findest weg. Installierst du XP neu und ziehst dann das Image zurück, hast du den gleichen alten Stand wieder zurück.

Besser is so: XP frisch installieren alle Programme die du immer brauchst rauf und Einstelllungen. Dann ein Image machen. Wenn du dann nach x Monaten es leid bist, kannst du das Image wieder zurückspielen und hast wieder ein sauberes System. Natürlich sind die Daten aus den x Monaten vorher zu sichern und dann auch zurückzukopieren.


« Win XP: mediendateienWin95: SQL connected nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...