Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: regedit ausführen funktioniert nicht

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn ich in das Ausführen-Fenster "regedit" eingebe und bestätige erscheint jedesmal die Fehlermeldung
"Das bearbeiten der Registrierung wurde durch den Administrator deaktiviert".
Ich bin Privatanwender, einziger Nutzer und somit auch Administrator, habe jedoch nie irgendetwas deaktiviert und weiß auch nicht wie ich das rückgängig machen kann, doch früher konnte ich "regedit" ausführen.
Können Sie mir bitte helfen?

Vielen Dank
Luca De Filippo



Antworten zu Win XP: regedit ausführen funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun denn,

- dass jemand Admin ist, kann hier leicht erzählt werden
- ob's stimmt, naja...

dennoch, mal was zum Einlesen:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip0815.htm

- es gibt nun die Möglichkeit "zu Fuß" die Registry "von Aussen" zu verändern.

- ich hab mal beide erwähnten Keys exportiert & abgelegt als .REG-Datei
- diese lässt sich mit jed. Texteditor bearbeiten\modifizieren
- man kann Schlüssel, Werte, Parameter hinzufügen, löschen od.ändern
- nach d.Änderung im Editor (samt Speichern) gibts nen DoppelKlick auf die .REG
- und nach einer Rückfrage führt <regedit> die Änderung aus.

• insgesamt ist das ein heikles Ding
Ich kann da keinerlei Garantie übernehmen



mein HKCU-.REG-File:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoDriveTypeAutoRun"=hex:95,00,00,00
"NoStartBanner"=hex:01,00,00,00
"NoActiveDesktop"=hex:00,00,00,00
"NoSaveSettings"=hex:01,00,00,00
"ClearRecentDocsOnExit"=hex:01,00,00,00
"CDRAutoRun"=dword:00000000
"NoDrives"=hex:02,c0,fb,01

mein HKLM-.REG-File:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\ActiveDesktop]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\ActiveDesktop\AdminComponent]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\NonEnum]
"{BDEADF00-C265-11D0-BCED-00A0C90AB50F}"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Ratings]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system]
"dontdisplaylastusername"=dword:00000000
"legalnoticecaption"=""
"legalnoticetext"=""
"shutdownwithoutlogon"=dword:00000001

(BS: Windows 2000 SP4)

Du kannst mit "xp-Antispy" einfach ein Häkchen setzen bei "regedit zulassen" (oder so ähnlich, weiß nicht mehr genau und bin zu faul zum nachsehen).

Grüßle
Joachim im Web

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
xp-Antispy
Wenn man mit Toolchen was ändert, sollte man wissen was man macht und sich diese Änderungen auch merken oder sein lassen.  8), so es daran lag

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls kein Antispay:

Rechner starten und vor Windowslogo die F8 Taste mehrmals drücken. In der Auswahl den abgesicherten Modus und dort als Admin anmleden (Kennwort bei XP-Home = leere Eingabe)

Registry aufrufen und Eintrag suchen
Hotkey Current User Software
Microsoft -> windows ->current version -> policies -> system dort den Eintrag "DisableRegistryTools" löschen

Dann auch gleich mal Virenscan im abgesicherten Modus durchführen, da die Änderung durch diesen verursacht sein kann.


« startet nur in task leiste musik kann ich hören aber mehr nicht Ungültiges Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...