Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Prozessorgeschwindigkeit schwankt...

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Hardware:
Gericom Notebook Supersonic A380
1200 Mhz 512 MB RAM

Nach einer Neuinstallation von WinXP spinnt die Prozessorgeschwindigkeit. Diese liegt fast immer bei 83 Mhz. (von 1200) zwei mal war nach einem Neustart die volle Leistung von 1200 Mhz da.

Keine Ahnung woran dies liegt. Das XP ist grundinstalliert und hängt noch nicht im Netz, was einen Wurm oder ähnliches schonmal ausschließt.
Im BIOS kann man keinen FSB oder ähnliches einstellen, wenn ich über Ultimate4Win boote zeigt er mir jedoch den richtigen FSB von 133 an.
Im Windows habe ich auch schon die Energieverwaltung auf Desktop (Dauerbetrieb) umgestellt, brauchte leider auch nichts.
In meiner Verzweiflung habe ich sogar schon das BIOS geflashed. - ohne Erfolg...
Das Problem besteht mit Win XP Home sowie auch mit der PRO
Hat jemand noch ne Idee?



Antworten zu Win XP: Prozessorgeschwindigkeit schwankt...:

Hallo zusammen,

anscheinend konnte mir keiner helfen ... :(

ich habe die Lösung gefunden. Der Prozessor wird zu heiss, der Lüfter schafft es nicht mehr die CPU gescheit zu kühlen, die Themparatur geht auf 77 Grad hoch, was dann die  CPU Leistung nach unten schraubt. Werde den Lüfter mal reinigen und schauen was er dann macht...

Gruß
Jules

Das ist generell bei Notebooks so .....  die takten bei wenig Bertrieb runter um die CPU zu schonen .
Everest zeigt dummerweise IMMER 75° bei meinem Gericom an ....  ::)
Habe mir einen Lüfteruntersatz zugelegt .
Nur der Grafikchip macht noch Probleme bei längerer Videobetrachtung ... 


« Win XP: Komuter startntfs.sys wird nich auf die festplatte kopiert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...