Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Ausrufezeichen bei Primärer IDE-Kanal

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Mainboard. Es ist ein K8N Diamond mit NVidia-Chipsatz.
Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller sind 6 Einträge:

NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Standard-IDE/ESDI-Festplattencontroller
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Und bei Primärer IDE-Kanal ist ein Ausrufezeichen. Gehe ich rein ist die Fehlermeldung: Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)
Unter Ressourcen kann ich nichts verstellen und es wird gesagt dass der IRQ 14 auch von Standard-IDE/ESDI-Festplattencontroller genutzt wird.

Normalerweise sollten in der Kategorie nur Einträge sein glaube ich aber irgendwie kann er die IDE-Kanäle nicht richtig initialisieren oder?

Ich hatte vorher mit dem Board schon getestet und da waren glaube ich auch nur vier Einträge ohne Ausrufezeichen. Nun habe ich den Rechner aber richtig zusammengebaut und das Ausrufezeichen ist da.

Ich habe schon alles mögliche probiert aber ich habe es nicht wegbekommen.

Außerdem findet er bei jedem Start, bis man es deaktiviert, einen Massenspeichercontroller für den er aber keinen passenden Funktionstreiber installieren können soll.

Ich habe zwei IDE-Ports. Am ersten hängt die Systemplatte und eine weitere IDE. An der zweiten sind zwei DVD-Brenner. Und dannn gibt es noch eine Sata.

Ich habe schon probiert die Einträge zu deinstallieren so dass sie neu installiert werden, den Chipsatztreiber neu zu machen, habe alle Kabel und die Grafikkarte neu eingesteckt usw. Außerdem habe ich eine Neuinstallation gemacht und da ist das selbe aufgetreten.
Dann habe ich versucht im Bios den IRQ14 auf Reserviert zu stellen.
Da ich am Primären IDE-Kanal nichts verstellen konnte habe ich versucht es am Standard-IDE... zu verstellen. Der hat ja auch den IRQ14. IRQ15 wird schon benutzt von Sekundärer IDE-Kanal. IRQ11 wird benutzt von Massenspeichercontroller. (das ist der der nicht funktioniert und bei dem steht "E/A-Bereich BF00 - BF7F ist nicht verfügbar.") Und IRQ10 wird nicht verwendet. Wenn ich den aber benutze kann ich beim nächsten Mal Windows nicht mehr starten weil er mit einem Bluescreen sich aufhängt "Inaccessible Boot Device".
Dann habe ich versucht den ACPI-PC auf Standar-PC zu stellen im Gerätemanager aber es ändert auch nichts.

Kann mir jemand sagen wie das lösbar ist?

Danke!
Sebastian


« Win XP: Apple Ordner aus Registry gelöscht????Was ist an meinem PC kaputt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...