Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win95: CD-ROm unter DOS

mein pc ist frisch formatirt und im dos krige ich kein cdromlaufwerk mehr rein dadurch kan ich windows 95 nicht instaliren und deshalb brauche ich windows 3.1 wer hats

_________________________________________
Nope: Bitte immer einen Betreff eingeben.

« Letzte Änderung: 07.01.04, 19:25:46 von Dr.Nope »


Antworten zu Win95: CD-ROm unter DOS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
das cd-rom kannste selbst einbinden.
am besten mit ner bootdiskette.
Der DOS Treiber MSCDEX.EXE, welcher sich normalerweise im Command Ordner von Windows befindet, lässt sich mit Parametern modifizieren.

Zunächst muss der Treiber wie folgt in der CONFIG.SYS eingebunden werden:

DEVICE=c:\PFAD\TREIBER /D:MSCD000


Man kann den OAKCDROM.SYS der Win98 Bootdiskette verwenden, welchen man auf die Festplatte kopiert.

Autoexec.bat

C:\PFAD\MSCDEX.EXE /D:MSCD000

Hinweis zum PFAD: Dieser ist bei Win95 c:\Windows\Command

Wichtig ist der /D:XXX Befehl, da dieser die Kennung des CDROMs beinhaltet.

Dieser muss mit dem der Config.sys übereinstimmen.

Folgende Parameter stehen zur Verfügung:

MSCDEX.EXE: /D:x /M:n /E /V /L:x

/D:X   nennt die Kennung der Angabe aus der Config.sys (siehe oben)
/M:n   bestimmt die Anzahl der Sektoren Buffer, wobei ein Minimum von 4 eingetragen werden sollte, besser ist 16
/E   bestimmt die Nutzung des erweiterten Speichers, falls dieser eingerichtet wurde.
/V   bringt eine Statusmeldung beim Laden des Treibers
/L:x   bestimmt den zu benutzenden Laufwerksbuchstaben (geht nicht unter Win95/98, da Windows diesen selber verwaltet)

mfg
hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also falls dus nicht hinbekommst, lad dir eine Win98 Startdiskette von http://www.bootdisk.de runter. Wenn du erstmal auf dem CD-ROM bist, kannst du auch damit win95 Installation aufrufen.

Das hat mir leider alles nichts geholfen den ich lonnte da nur in einem Internetcaffe ins internet und da darf man erstens nichts runterladen und 2 tens da kommste weder an ein diskettenlaufwerk noch an einen brenner noch an einen usb port

Nirgendwo ein Kumpel mit PC ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder einen der dir diese Diskette von altem Windows mal leihen kann  ;)


« Win XP: boot.iniWin XP: netzwerkverbindungen werden vorbereitet ???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...