Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win95: netzzugang unter windowsxp+linux server

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Ich habe ein kleines Netz (3-7 Clients) und dieses verkehrt mit der Aussenwelt über einen Linux Server mit ISDN. Auf dem Linux Server laufen SAMBA und Apache und es gibt keine Probleme mit den Windows Clients. Die Intranet Kommunikation funktioniert und ich kann mich von jedem Windows Client in's Internet einklinken (Web pages und mail). Jetzt habe ich auf einem der Windows clients zusätzlich ein Linux (SUSE 9.1) aufgespielt. Wenn ich versuche mit Conquerer auf eine Seite im Web zuzugreifen bekomme ich als Antwort immer nur die Apache Startpage des internen Linux Servers, egal welche Adresse.
Wenn ich von der Konsole mit ping oder traceroute entfernte Adressen aufrufe (z. B. web.de) klappt alles hervorragend und ich bekomme als angesprochene Adressen zunächst meinen Linux Router und dann die entsprechenden Internet Adressen zurück.
Am Routing scheint es also nicht zu liegen; eher an einer Apache Konfiguration des Servers; aber warum klappt's dann mit Windows?

Es ist mir klar, dass das ein doofes Problem ist, aber vielleicht gibt's ja doch jemand, der dazu was sagen wird.



Antworten zu Win95: netzzugang unter windowsxp+linux server:

Hallo,

den Linux-Server Gateway und in der /etc/resolv.conf einen DNS-Server deines Providers eintragen. z.B.
DNS T-online 194.25.2.129

Beniutzt du deinen Linux-Server als Proxy?
Wenn nicht warum nicht?

Gruss Kersten


« Win XP: Geschwindigkeitsverlust nach SP 2Win ME: Windows Me startet nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...