Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win ME: Ändern der Systemeinstellungen, PC Passwortschützen

hallo

ich möchte meinen pc passwortschützen. die eine möglichkeit, die ich kenne, ist über die systemsteuerungen und dann ein benutzer einrichten - dieser schutz ist aber ohne weiteres zu umgehen (einfach bei der passwortabfrage auf abbrechen drücken). die zweite möglichkeit, die ich kenne, ist über die "systemeinstellungen" - keine ahnung wie man das richtig nennt - das menü, welches man öffnen kann, indem man beim booten des pc's die taste "delet" drückt. da könnte man ein passwort einrichten, dass der pc dann jedes mal abfragt, wenn man den pc einschaltet, und zwar bevor windows gestartet wird.

nun ist mein eigentliches problem, dass dieses menü dass ich gerade beschrieben hab, irgendwie "gesperrt" ist. ich kann also in diesem menü nur die einstellungen ansehen, jedoch keine änderungen vornehmen!

kann ich diese "sperrung" irgendwie aufheben. oder gibt es eine andere möglichkeit um den pc mit einem passwort zu schützen?

vielen dank!

sloopy



Antworten zu Win ME: Ändern der Systemeinstellungen, PC Passwortschützen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dieses "System" nennt sich BIOS.
Aber anscheinend ist es bereits mit einem Passwort
gegen Änderungen geschützt.
Vermutlich ein Passort das du nicht kennst ?

Du kannst mal versuchen von dem Board die Batterie (Knopfzelle) für einige Minuten herauszunemen, damit
es glöscht wird.

Danach beim Start wieder die Del-Taste drücken, ins BIOS die Default-Werte laden und erst mal das System booten lassen und sehen ob der Rechner startet.

Nach erfolgreichem Start und neu booten und wieder ins BIOS gehen.
Dort ein Supervisor-Passowort anlegen, es verhindert das man die Einstellungen vom BIOS ändern kann.
Danach ein USER-Passwort anlegen, dieses muß man dann eingeben damit der Rechner überhaupt startet.

aber dann müsste doch ein passwort abgefragt bei diesem bios? also wenn ich in dieses menü geh wird ein passwort abgefragt. dieses habe ich aber selber angelegt - das war nämlich das einzige was ich in diesem menü ändern konnte. der pc war neu, den hat vorher niemand gebraucht. das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass der fachmann, der den pc eingerichtet hat, da eine art sperre drauf getan hat um änderungen zu verhindern (oder auf deutsch gesagt um zu verhindern dass ich keine sch...e bau indem ich irgendwo rumdrück ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
also wenn ich in dieses menü geh wird ein passwort abgefragt. dieses habe ich aber selber angelegt - das war nämlich das einzige was ich in diesem menü ändern konnte.

Hallo,

und was passiert wenn du dieses Passwort eingibst ?
Kommst du dann nur rein ins BIOS oder kannst du dann auch was ändern ?

ich komm in den bios rein, kann alles anschauen aber nichts anwählen oder ändern.


« Win XP: pdf dateienWin XP: Fehlermeldung nach Virenscannen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...