Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Operating System not found

Hallo zusammen,

ich hab` auf meinem neuen Rechner folgendes Problem : Operating System not found


Das Problem kam` auf nachdem ich eine alter Festplatte von meinem alten Rechner abmontiert hatte und sie in den Rechner integrieren wollte ...

Das komische bzw. mir unerklärliche ist, dass der Rechner mit der alten Festplatte im neuen Rechner bereits funktionierte !!! Also beide Festplatten konnten auf dem Rechner bereits genutzt werden !!! Nur seit ich die alte Festplatte dann wieder raus nahm` und sie auf einen anderen Rechner installieren wollte funktioniert die alte Festplatte (als 2te Festplatte) auf keinem der beiden Rechner mehr ...

Um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen :
-----------------------------------------------
Ich hab` jetzt einen Rechner wo nicht einmal die ursprüngliche Festplatte funktioniert "Operating System not found" & einen Rechner der nur funktioniert wenn ich die gewünschte alte Festplatte nicht an den Rechner anstecke. Mit der ursprünglichen Festplatte im 2ten Rechner funktioniert Windwos 2000 Pro ohne Probleme !!! Mit der 2ten alten Festplatte kommt , im 2ten Rechner, ebenfalls nur die Fehlermeldung "Operating System not found" ...

Ich Kann Also Bzw. Der Rechner Kann Die Festplatte Nicht Lesen ...

Wenn ich den Rechner nur mit der alten Festplatte hochstarte dann kommt ebenfalls nur "Operating System not found". Ich kann zwar mithilfe von F2 eine Bootauswahl trefen oder aber auch mit F12 ins BIOS-SetUp was mich , offen gestanden, persönlich allerdings noch nicht soviel weitergebracht hat !!!


WER KANN MIR WEITERHELFEN !?
Die Festplatte Ist Doch Wohl Nicht Kaputt !?
Kann Ich Bspw. Im BIOS SetUp Dies Nachprüfen - Ob Der Rechner Die Hardware Noch Erkennt !? !? !?


Wer Kann Mir Konkrete Anleitungen Geben !?
Ich hab zwar schon versucht zu dieser Thematik zu googeln, fand allerdings keine konkrete Hilfe ...


Mit freundlichem Gruß :
Rookie 78



Antworten zu Win2000: Operating System not found:

@ Rookie 78 :

Als "Nichtkenner des BS Win2000" -> trotzdem:

Das Falscheste was man machen kann ist geschehen. - Jeder Rechner ist anders ausgeruestet und konfiguriert -> dazu immer "diese ominoesen Treiber"

Die sind aber dazu da, dass alle Komponenten zueinander Kontakt aufnehmen koennen und werede3n bei der Installation in das BS eingebunden.

Mittlerweile sind sie mehrfach hin und her durcheinandergebracht worden, dass kein BS mehr eine "ordentlich sortierte" Installation vorfindet.

Eine Festplatte mit inst. BS =

Zitat
nur
fuer diese Hardware oder ein absolut gleiches Modell geeignet.

Reparaturinstallation, wenn die Startsektoren der HDD nicht "umgeschrieben" wurden (k.A. von 2000 und Umgang mit Festplatten)

u.U. Reparatur Master_Boot_Record notwendig
Jumperstellung der HDD beachten, wenn sie an nur einem IDE-Kabel haengen.

Hallo,

 

Zitat
dazu immer "diese ominoesen Treiber"

Die sind aber dazu da, dass alle Komponenten zueinander Kontakt aufnehmen koennen und werede3n bei der Installation in das BS eingebunden.

Mittlerweile sind sie mehrfach hin und her durcheinandergebracht worden, dass kein BS mehr eine "ordentlich sortierte" Installation vorfindet.


und dann noch dieses Geschreibe, das bringt einem durcheinander!

 
Zitat
Operating System not found

So heisst die Meldung!
um Treiber zuladen oder "durcheinander" bringen zu können muß erstmal ein BS starten!

Was aber hier nicht der Fall ist!

 
Zitat
Hier gilt:"Wenn ich keine Ahnung habe, besser den Mund halten!"
;)

@Rookie 78

Hast du eine Windows2000 CD?

Die
Zitat
die ursprüngliche Festplatte
einbauen!
An den ersten IDE-Kanal und als Master jumpern
(Wenn per Cable select dann an den schwarzen(siehe Bild) Anschluß des Flachbander anschliessen)
http://www.pc-treiber.net/reviews/lazy/asrock/fragen/oktober/asrock1.jpg

Die zweite(alte) Festplatte erstmal aussen vor lassen!

Booten von HDD versuchen, wenn er mißglück

Bootprozess einleiten per CD und in die Reparaturkonsole starten

Administratorpasswort bekannt?

Wenn erfolgreich eingeloggt

in das Root-Verzeichnis der Partition  C:\ wechsel
und den Befehl
 DIR /A /O

und dann mal die Dateien
- boot.ini
- ntldr
- mtdetect.com

suchen und die Dateigröße mit angeben
 

« Win XP: Wer konnte bei sich Problem "IRQL not less or equal" lösen?Win XP: Schwarzer Bildschrim nach Bootscreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...