Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

laufwerk wechseln

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Habe einen Siemens Fujitsu PC und mein DVD-Laufwerk ist kaputt gegangen und ich habe daraufhin ein CD-Laufwerk von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Trotzdem ich kaum Ahnung von Computern (Hardware) habe, habe ich selbst versucht, das Laufwerk zu tauschen.
Hat auch alles super geklappt, altes raus, neues rein, PC ging auch wieder an und das neue Laufwerk hat auch geleuchtet aber, der PC ging nur bis zum ersten Bild, also da, wo dann groß Siemens fujitsu steht und gibt die option del oder tab zu drücken für weitere vorgänge halt...
beides probiert aber passiert nichts weiter...
nun habe ich das neue Laufwerk wieder abgestöpselt und der pc läuft reibungslos...
kann es etwas damit zu tun haben, dass das neue laufwerk von philips ist???
oder muss ich andere dinge beachten beim tauschen???

brauche rat und hilfe...
vielen lieben dank im voraus 



Antworten zu laufwerk wechseln:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das Laufwerk richtig gejumpert auf Master oder Slave (mit dem alten Laufwerk mal vergleichen)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

dann schau mal auf der Rückseite vom CD-Laufwerk nach ob der Jumper genau so steckt wie beim defekten Laufwerk.
Das Ganze nennt sich Master/Slave und die Jumper müssen entsprechend gesetzt sein.

http://www.computerhilfen.de/hardware_ide-laufwerk-anschliessen.php3

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das deutet auf eine fehlerhafte Jumperung hin, also schau nach, wie es gejumpert ist.
Master / Slave / CS.
Früher war es mal so, das der letzte Stecker eines IDE- Kabels "Master" war, der mittlere "Slave".
Entsprechend mußten die Laufwerke gejumpert werden. ist heut nicht mehr so - mache Kabel sind grad andersrum verdrahtet. Also prüfen.
Ist sicher besser in deinem falle, sachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen - gar schnell ist etwas Teures zerstört.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@jüki: Das mit den letzten und dem mittleren Stecker hat nur für die Jumperstellung CS gegolten. War Master oder Slave gejumpert, war es schon immer egal an welchem Stecker das Laufwerk hing.

Wegen einer falschen Jumperstellung wird eigentlich noch kein Gerät zerstört.

ja das stimmt... beim "neuen" laufwerk,also das vom bekannten, ist dieses slave/master genau andersrum als beim meinem alten...

kann ich da was ändern jetzt oder muss ich mir so eins kaufen wie mein erstes laufwerk?

aber ich merke grad, man kann dieser dinger drauf auch abziehen...kann ich das einfach so stecken wie im ersten laufwerk?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, dafür sind sie gedacht, damit man sie umstecken kann.

 :-[

sorry... hab ja keine ahnung...deswegen dachte ich, ich frag lieber nach, bevor ich da irgend was rumstecke  ;)

also probier ichs mal mit umstecken und starte neu, ich berichte dann gleich mal, obs geklappt hat :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, tue das mal.
Dafür sind wir ja da um solche Sachen zu klären  ;)

JAAAA!!!

es hat geklappt!

vielen lieben dank!!!
allein wäre ich nie auf die idee gekommen, überhaupt mal dahinten zu gucken ;)

okay, dann noch nen schönen abend!!!
liebe grüße, sarah

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für dein Feedback und dir auch noch einen schönen Abend. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und ich hab beim Lesen auch was gelernt,thanks so lot

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja, war schon immer so: lesen bildet  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

darum tue ich das ja auch fleissig ;)auch wenn das nicht so meine Stärke ist ::)...aber die einzigste Möglichkeit was zu lernen


« Win XP: Mein neuer Pc hängt sich immer wieder aufWin XP: kann meineWiedergabelis von Winows Media Player 11 nicht in Nero 6 finde »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...