Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Polnische Sprache installieren/Computerbild-Hilfe

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich verwende XP und möchte auf meiner Tastaur Briefe in polnischer Schrift schreiben. Da verschiedene polnische Buchstaben nicht auf meiner vorhandenh Tastaur sind, kann ich nicht schreiben. Welche Möglichkeiten gibt es? Können Sie mir die Schritte zum Umstellen der Schriften verständlich darlegen! Wo finde ich eine gute und verständliche Beschreibung? Muss ich auch eine polnische Tastatur haben?

Ich habe die CD Computerbild-Hilfe seit dem Erscheinen 18/2006, aber durch Krankheit oder Urlaub fehlen mir die Ausgaben 7/2007 und 12/2007 und ich kann meine Hilfe nicht komplettieren. Gibt es noch eine Möglichkeit, dass ich die fehlenden Hilfen 7+12 noch bekommen kann?
 
Mit freundlichen Gruß

Dirk Westerweg



Antworten zu Polnische Sprache installieren/Computerbild-Hilfe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo

ich habe das da im Netz gefunden, ev. hilft es:
http://www.serbski-institut.de/sorbisch-xp.html

Anderer Weg/Möglichkeit:
>> 1. "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "Ländereinstellungen"

2. Auf dem Reiter "Allgemein": unten "Spracheinstellungen für das System" kann man per einfaches Häckchensetzen neue Sprachen hinzufügen.

(Um das polnische Tastaturlayout zu erhalten setzt mein ein Häckchen bei "Mitteleuropa")

3. Nach dem Klick auf "OK" fragt der Computer dann nach der Windows 2000 CD

Sprachwechsel des Tastaturlayouts:

4. Auf polnisch umstellen kann man dann unter "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "Tastatur"

5. Reiter "Eingabe" und mit einem klick auf "Hinzufügen" aus der Liste die entsprechende Sprache auswählen

Mit der meiner Meinung nach komplizierteren Lösung, welche auf serbski-institut.de beschrieben ist, fügt man die Sprachen Tschechisch und Russich hinzu. Der Vorteil: Die Windows 2000 CD wird nicht benötigt! Für polnisch gibt es die Dateien: kbdpl1.dll und kbdpl.dll. Bei mir liegen sie im Pfad C:\WINNT\system32\.<<

Wegen der fehlenden Ausgaben von Computerbild würde ich mich direkt an den Verlag wenden und anfragen, ob diese zu bekommen sind  ;)http://www.computerbild.de/Kontakt_919444.html

 


« Win XP: Das verzeichnis oder die Datei kann nicht erstellt werdenWin XP: Win XP: Microsoft Net Framework blockiert Ruhezustand »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Antiquaschriften
Die Antiqua Schrift, geht auf die römische  Buchstabenschrift des 15. Jahrhunderts zurück und kann nach ihrer Entstehungszeit beziehungsweise nach Gestaltu...

Groteskschriften
Groteskschriften bezeichnen serifenlose Schriften, die aus den Antiquaformen abgeleitet sind. Sie entstanden im 19. Jahrhundert und werden heute verstärkt im Web ein...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...