Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Wie bekomme ich Vista und XP auf eine Festplatte?

Hallo.

Leider kann ich so ein Thema nicht finden, bräuchte aber schnell Hilfe.
Ich habe ein Laufwerk C und dann noch ein kleines Laufwerk mit FAT (Recovery).
Die Recovery brauche ich aber überhaupt nicht.
Wie bekomme ich die zusammen? Bzw. wie lösche ich die?
Außerdem wüsste ich nun gerne, wenn ich Vista installiert habe, wie ich zustätzlich auch noch unter XP arbeiten kann.

HOffe auf schnelle und hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße
Nora



Antworten zu Vista: Wie bekomme ich Vista und XP auf eine Festplatte?:

Hi,
ohne Rücksicht auf Datenverlust:
Alle Partitionen löschen und anschlißend NTFS formatieren. zwei neue Partitionen erstellen und NTFS formatieren. XP installieren. Vista installieren.
Freeware "GParted" verwenden.

« Letzte Änderung: 25.07.07, 21:11:59 von Perspolis »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die kleine FAT-Partition hilft dir nicht weiter.
Außerdem muss jedes Betriebssystem auf einer eigenen Partition laufen.
Bedeutet also, alles neu machen.

Zuerst XP installieren und dabei gleich die Platte partitionieren für die XP-Installation. Aber genügend Platz für die Vista-Partition übrig lassen. 

:)
Danke... aber könntet ihr mir genauere Schritte nennen?
Wie lösche ich die denn?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau hier: XP neu installieren

von der xp cd starten und diesen anweisungen folgen
vorher bootreihenfolge im bios ändern 1, cd/dvd 2. hdd0
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-87954-0.html#559199
würde 10 GB für xp nehemen und 20 für vista bei der partionierung
danach alle treiber für deinen rechner installieren

dann von der vista starten und dieses auf der 2ten partition aufspielen

 

Hallo.

Ich habe es nun so weit geschafft, dass Vista funktionstüchtig installiert ist und habe 2 Partionen erstellt. Beide NTFS.
Aber bei XP da hapert es! Zu meinem Laptop gibt es nur ne WiederherstellungsCD, auf der Windows XP vorhanden ist. Wenn ich die CD einlege, dann will er immer was System, so wie am Anfang herstellen und alle Daten werden dann gelöscht. Man kann also nicht auswählen, dass es zusätzlich installiert werden soll bzw. auf welcher Partion!
Was mache ich denn falsch?
Wie bekomme ich das nun denn hin? :(

Mit freundlichen Grüßen
Nora

Hallo,

 

Zitat
Ich habe es nun so weit geschafft, dass Vista funktionstüchtig installiert ist und habe 2 Partionen erstellt

Zuerst Windows XP installieren, dann Vista

 
Zitat
habe 2 Partionen erstellt

Warum 2 Partitionen?

XP und Vista nennen sich Betriebssysteme und da sollten die auch in der Lage sein Partitionen zu erstellen.

20 GB für Vista ist doch ein bischen eng.

Obwohl M$ sag' es reichen schon 12 GB.  ;)
 
Was mache ich denn falsch?
Du liest nicht ;)

XP installieren. Vista installieren.

Zuerst XP installieren 

von der xp cd starten

 

« Win XP: Zu XP noch 98SE als Dualboot nachinstallieren->Wie?Vista: ASUS Bios Update!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...