Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kann ich Windows-XP auf neuen PC mitnehmen?

Mit dem Kauf meines letzten Notebooks(Fujitsu Siemens) bekam ich auch eine CD Windows-XP mit dem Hinweis, diese ist nur auf dem gelieferten Rechnen zu verwenden.
Wenn ich mir ein neues Notebook eines anderen hersteller ohne Betriebssystem kaufen würde - könnte ich die dann auch benutzen oder ist die z.B. gesperrt? 



Antworten zu kann ich Windows-XP auf neuen PC mitnehmen?:

Vermutlich kannst Du die CD nicht gebrauchen, da sie der Hardwareumgebung des F-S-Notebooks angepasst wurde.
Versuch einfach mal, ob sich das System von der CD auf einem anderen Rechner installieren lässt (Vorsicht, 1 Windowskey auf 2 PCs gleichzeitig ist aber nicht erlaubt).

Der Hinweis, das ein XP nur auf einem Rechner installiert und betrieben werden darf, ist richtig.
Willst Du allerdings das Schleppi zum Beispiel verkaufen, das Betriebssystem hingegen behalten, dann genügt es eigentlich, den Key herauszulesen - wenn er denn nicht als Aufkleber oder ähnlich vorhanden ist.
Auf dem neuen PC dann mit einer geliehenen XP- CD das OS installieren und den ausgelesenen Key verwenden.
Das ist sauber und entpricht dem Deutschen Recht.
Jürgen


« Win XP: Bei jedem Neustart bleibt mein P4 in der Bootphase stehenWin XP: Windows formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...