Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: logon.exe blockiert?

Windows 2000 läuft nur noch schleppend langsam, Prozess winlogon.exe läuft immer weiter und scheint zu blockieren. Ist s ein Virus? Oder liegt s am System? Wie finde ich s heraus?



Antworten zu Win2000: logon.exe blockiert?:

Naja am besten mal den Rechner nach Viren scannen...

Wenn das nix hilft kannst hier unter Magazin->Handbuch->spyware entfernen das Tool Hijackthis runterladen und den Bericht hier reinkopieren.

Gruß

Danke Nighty; Virencheck mit a² ergebnislos. Danach mit HijackThis; hier der Bericht:

Logfile of HijackThis v1.97.7
Scan saved at 20:36:00, on 25.01.2004
Platform: Windows 2000 SP1 (WinNT 5.00.2195)
MSIE: Internet Explorer v5.00 (5.00.2920.0000)

Running processes:
C:\WINNT\System32\smss.exe
C:\WINNT\system32\winlogon.exe
C:\WINNT\system32\services.exe
C:\WINNT\system32\lsass.exe
C:\WINNT\system32\spoolsv.exe
C:\WINNT\System32\svchost.exe
C:\WINNT\system32\regsvc.exe
C:\WINNT\system32\MSTask.exe
C:\WINNT\Explorer.exe
C:\Programme\HP CD-Writer\Mmenu\hpcdtray.exe
C:\PROGRA~1\Adaptec\DirectCD\directcd.exe
C:\PROGRA~1\Adaptec\EASYCD~1\CreateCD\CreateCD.exe
C:\WINNT\System32\internat.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.msn.de
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.msn.de
O3 - Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1031,&Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [HP CD-Writer] C:\Programme\HP CD-Writer\Mmenu\hpcdtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adaptec DirectCD] C:\PROGRA~1\Adaptec\DirectCD\directcd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CreateCD] C:\PROGRA~1\Adaptec\EASYCD~1\CreateCD\CreateCD.exe -r
O4 - HKCU\..\Run: [internat.exe] internat.exe
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.exe.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O9 - Extra button: Related (HKLM)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links (HKLM)
O14 - IERESET.INF: SEARCH_PAGE_URL=
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nighty, bitte guck dir mal den Bericht hier an.

C:\WINNT\system32\MSTask.exe
C:\WINNT\System32\internat.exe

Scann die beiden Dateien mal hier Online und schreib was er dazu sagt:
Kaspersky-Online Datei-check

Denke das sind Viren/Würmer

Gruß


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo nighty, beide dateien mstask.exe und internat.exe lt. kapersky in Ordnung. Trotzdem danke, habe nämlich Prozess teekids.exe gecheckt, der hatte einen worm.win32 lovesan.a. Wie kann ich den entfernen? den Prozess habe teekids habe ich erst einmal beendet. Aber diesen Prozess habe ich erst max. 3 Tage übers internet, daran kann mein Windows Problem also nicht liegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nighty, der Virencheck mit kapersky hat außerdem noch unter WINNT\system32 und \Temp  und mehrere Dateien gefunden, die mit dem Virus:
               WIN32.Elkern.c
infiziert sind.Der Virus ist allerdings lt. Kapersky harmlos. Bei mir stockt trotzdem alles. Hast Du Rat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

teekids.exe ist gelöscht. Problem besteht aber weiterhin. WIN2000 in zeitlupe und absturzgefährdet. z.B. minesweeper, da brauchts 2/3 sekunden, um ein Feld zu identifizieren, oder word, das bleibt einfach hängen. Shit

das hört sich alles sehr starkt danach an

http://www.computerhilfen.de/hilfe-5-19587.html

wenns dann nicht geht ka  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also jetzt hab ich s hoffentlich: Das Ganze hatte mit teekids.exe (und damit dem worm Lovesan) nix zu tun, denn ich hatte das Problem schon vorher und auch nach Löschen der betreffenden Dateien. Aber seit ich mit kapersky hat auf meinem System einen anderen 3 Jahre alten Virus gefunden:
             WIN32.elkern.c
Damit waren 225 Dateien infiziert. Laut meinen internet Recherchen sollte der harmlos sein, aber: Nachdem ich die ebenfalls mit kapersky bereinigt habe (und dann  mit antivir nochmal durchgecheckt + WIN2000 drüberinstalliert), läuft das System fast wieder einwandfrei. Zumindest schnell.

Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Ernie

Hi,
überall liest man über das blöde Internat.exe.
Soll ja angeblich ein Virus sein. Was ein quatsch. Nach 1 Stunde suchen, bin ich mal auf microsoft.de gegangen.
Internat.exe eingegeben und festgestellt dass es ein Dienstprogramm von Windows ist.
Manche Virusprogrammanbieter besitzen auch noch die Frechheit das Dienstprogramm als Virus zu bezeichnen. Nur damit man ihren Müll runterlädt.
Ich hoffe der nächst der auf der Suche ist, hilft dieser Text.


« Win ME: audiodriverWin XP: Suche und Hilfe fehlen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...