Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Laufwerksbuchstaben zuweisen

Hallo,
ich habe gerade eine mobile Festplatte an meinen PC mit Win 98 SE angeschlossen. Im Geräte Manager finde ich sie unter Laufwerke, jedoch hat sie keinen Laufwerksbuchstaben. Ich habe versucht unter Einstellungen einen zuzuweisen,aber das Feld ist grau unterlegt. Ich kann zwar reinklicken, aber nichts eintragen. In der Hilfe stand, dass wenn das Feld grau unterlegt ist, man keine Einstellungen vornehmen kann. Meine Frage nun: Gibt es dennoch eine Möglichkeit, dem Gerät einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen? Möchte die Festplatte eigentlich gern behalten, weil ich sie auch an mein Laptop anschließen kann und es da funktioniert. (ich war froh, ne mobile Festplatte zu finden, die auch unter Win 98 funktioniert)
Viele Grüße und besten Dank im Voraus.
Nadine



Antworten zu Win98: Laufwerksbuchstaben zuweisen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die ist bestimmt mit ntfs eingerichtet worden, das kennt Win98 gar nicht. Wenn die Daten weg können, fdisk starten (start / ausführen / fdisk) und im Menü auf die Festplatte wechseln - glaube der letzte Punkt. Partition (non-dos müsste da stehen) löschen, anschließend eine neue primäre anlegen Punkt 1 mit Fat32 Unterstützung. Neu starten - jeztt müsste sich das zuweisen lasen und formatieren auch.

Das ganze geht auch an einem XP-Rechner wesentlich konfortabler - beim anlagen über die Datenträgervewaltung dort aber drauf achten, dasss FAT32 gewählt wird.

« Win XP: OrdnerWin XP: Finde keinen sound treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...