Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP erkennt CD ROM Laufwerke als Festplatte

Hallo zusammen,

nachdem XP urplötzlich meine CD ROM Laufwerke garnicht mehr erkannt, habe ich nach fixen des Bugs ein neus Problem.

Beide Laufwerke werden als Festplatte erkannt, funktioniern aber ansonsten einwandfrei. Sieht man mal von der nervigen Meldung ab, dass die Speicherkapazität der Festplatte (dann ja eine CD ROM) kritisch ist.

Hat jemand eine Idee wie man das fixt?



Antworten zu Win XP: XP erkennt CD ROM Laufwerke als Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Urplötzlich kann sowas nicht passieren!

Kann es sein, dass da was mit dem Treiber nicht funktioniert!?

Gruß,
Pakon

 

Zitat
habe ich nach fixen des Bugs ein neus Problem.

Dann erkäre uns mal, wie Du den Bug "gefixt" hast...
Zusätzlich würde ich die laufwerke mal im Gerätemanager deaktivieren/deinstallieren. nach einem Neustart sollte Windows sie dann ja erkennen und wieder installieren.

Was habe ich gemacht:

Gerätemanager ist ja naheliegend, habe ich auch so gemacht, folge Geräte werden erkannt und mit richtigen Namen angezeigt, aber halt nicht aktivierbar. Also Treiber nochmal neu, brachte auch nichts.

Beim googlen bin ich auf den Tip gestossen einen Eintrag in der Registry zu löschen. Dann Gerätemanager -> Deinstalliertn -> Neustarten

Gesagt, getan. Jetzt laufen die CD Roms zwar (ohne dass der Treiber etc. neuinstalliert wurde) werden aber als Festplatte erkannt.

Zum verschwinden der CD Roms sei nochmal gesagt: Auch wenn des PC Users Lieblingsspruch lautet, "ich habe gar nichts gemacht" in diesem Fall stimmte es wirklich.

@ M.T. :

Die LW funktionieren - nur die Symbole werden falsch dargestellt ? (im Bild markiert)

das Einzige,was bei mir auch öfter vorkommt: seit ich Alcohol 120%,Nero7 und ein Videoprogramm(mit integrierter Brennfunktion) installiert habe, daß meine DVD-Laufwerke als CD-Laufwerke im Arbeitsplatz stehen. Aber deswegen hat sich an der DVD-Funktion nix verändert, kann ich mit leben.
Bei Google fand ich, daß sich diese Programme dann irgendwie gegenseitig beeinflussen,sodaß die Icons dann eben anders aussehen....

Moin,

ist leider mehr als nur ein symbol fehler, die LW werden richtig als lokaler Datenträger erkannt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, evtl mal alle laufwerke im Gerätemanager deinstallieren und Chipsatztreiber neuinstallieren?


« Win XP: Arbeitsplatz braucht ewig zum öffnenMein Officejet 6200 zeigt mir die Meldung \ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD ROM
Die Abkürzung CD Rom steht für Compact Disk - Read Only Memory und ist ein physikalischer permanenter Speicher für digitale Daten. Eine Weiterentwicklung d...

EEPROM
EEPROM, die Abkürzung für "Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory", bezeichnet eine Art von nichtflüchtigem Speicher, der für zahlreiche ...

ROM
Die ROM - Read Only Memory - Chips waren in den ersten Homecomputern Commodore C64 und Commodore Amiga Speicherchips, die das Betriebssystem enthielten. In das Deutsche l...