Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Startet nicht mehr

Vor zwei Tagen mein Laptop war ans Netz angeschlossen und lud gerade eine größere Datei herunter, plötzlich machte er sich selbständig und begann einen Neustart. Dabei startete die Datenträgerüberprüfung und schloss ab und alles war gut. Dachte ich jedenfalls als ich mich wieder ins Internet begeben wollte, kam mehrmals die Meldung über ein fehlerhaftes Skript. Bei einem erneuten Neustart begann er wieder mit der Datenträgerüberprüfung und blieb bei 7 Prozent hängen. Das macht er jetzt immer noch. Daraufhin holte ich meine Recovery-CD raus und wollte Windows neuinstallieren. Aber das funktioniert nicht. Da kommt immer die Meldung "A serious disk error had occurred ..." alternativ auf C: oder A:. Ich kann mir mit dem Befehl "dir" aber sowohl C: als auch meine anderen Partitionen anschauen und auch die Recovery-CD ist da. Aber wieso kann ich keine Neuformatierung von Windows ausführen? Hat jemand eine Idee?



Antworten zu Win XP: Startet nicht mehr:

Plattenfehler ? Reparaturconsole :

Versuch 1 : Platte reparieren
chkdsk /r

Master Boot Record (kurz: MBR)  /
http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr
Irgendwo gefunden ...

Wiederherstellungskonsole / Befehle fixmbr usw
http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/
http://support.microsoft.com/kb/216417/DE/

Starte deinen Rechner mit der Win-XP CD.
In der Eingabeaufforderung musst du fixmbr und fixboot ausführen.

MBR  =
fixmbr c:\

Bootsektor  =
fixboot c:\

Evtl danach noch die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild

 

Erstmal Danke für die Antwort.
Ich habe leider nur eine "Recovery-CD". Die hat er gestern Abend auch gelesen und den Recovery-Prozess eingeleitet. Ich hatte mich schon gefreut, aber es ging nur alles gut bis zur zweiten CD. Bis 46% ist er bei der Installation gekommen, dann war Schluss und es passierte gar nichts mehr. Wenn ich jetzt das Ganze wiederholen will, mittlerweile liest er die Recovery-CD fast jedesmal problemlos, beginnt er erst gar nicht mit dem Draufspielen, sondern meldet, dass zwei Sektoren kaputt seien. 


« Win XP: Seriennummer von der CDpc fährt nicht herunter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...