Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Trotz eingelegter XP CD wird das XP Setupmenü nicht angezeigt.

Trotz eingelegter XP CD wird das XP Setupmenü nicht angezeigt, sondern Windows von CD gestartet. Mit einer Bootdiskette wird zwar das Laufwerk A angezeigt, aber der Befehl Format C: nicht akzeptiert. Wie kann ich mein Notebook formatieren und XP in diesem Fall neu installieren?!



Antworten zu Win XP: Trotz eingelegter XP CD wird das XP Setupmenü nicht angezeigt.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Trotz eingelegter XP CD wird das XP Setupmenü nicht angezeigt, sondern Windows von CD gestartet.

ist doch richtig so.

Wenn dir deine Partitionen angezeigt werden die Windows-Partition löschen (L) und wieder neu anlegen (E).

XP neu installieren

hat funktoniert. Um ins Setup Menu (blauer Bildschirm) zu gelangen musste noch eine beliebige Taste gedrückt werden. Der Hinweis war nur kurz am Bildschirm eingeblendet. Deswegen hab ich das beim ersten Mal übersehen und Windows ist normal hochgefahren.

Nachdem ich jetzt in der Partitionsübersicht bin und L zum löschen der Partition gedrückt habe, passiert erst mal nichts, außer dass die Festplatten LED in regelmäßigen Abständen blinkt. Außer der LED wird kein Arbeitsfortschritt angezeigt. Wird die Partition noch gelöscht, oder ist etwas abgestürzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das geht eingentlich relativ schnell.

Nochmal von vorne anfangen.
Aber die Partitionen werden dir schon angezeigt ?

jetzt geht's weiter. Das LED blinken hatte offensichtlich nichts zu bedeuten. Die Taste L ist wahrscheinlich zwecklos, wenn die gesamte Festplatte ein unformatierter Bereich ist. Jedenfalls hab ich es jetzt mal mit der Option Windows installieren versucht und das formatieren damit in Gang gekriegt. Mal schaun wie es weiter geht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann wir nun wohl die gesamte Festplatte als eine Partition behandelt und formatiert.

Finde ich nicht so sinnvoll.

Wie groß ist die Festplatte ?

Nur 30GB. Aber gerade wurde die Formatierung abgebrochen mit dem Hinweis, dass die Partition nicht formatiert werden kann. Woran liegt das denn? Sollte ich erst eine Partition erstellen und diese dann formatieren? Wenn ja, wie groß?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na, wenn das passiert, ist meist die Festplatte nicht ok.

Ich würde es nochmal versuchen und dann eine Partition von 15 GB anlegen und formatieren und darauf XP installieren.

Den Rest kann man später als Datenlaufwerk einrichten wenn XP läuft.

Formatierung hat mit Schnell Format doch noch geklappt. Habe die Partition auf 20GB gemacht, da ich Daten auf einer externen Festplatte verwalte. Im Arbeitsplatz wird nur die 20GB Partition angezeigt. Wie kann ich die übrigen 10GB als Laufwerk anzeigen lassen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in der Datenträgerverwaltung.

rechtsklick Arbeitsplatz/Verwalten/Datenträgerverwaltung


« Win XP: TonWin XP: Mein Rechner hangt sich bei Spielen auf! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...