Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP und Win Vista zusammen installieren !!!

hallo, ich habe seit einigen tagen den microstar prof. Q6600500/6556De mit das OEM MSI Motherboard MS-7358. der rechner ist top fuer den preis 799 euro. aber vista !! ich dachte mir so kaufst dir win xp und drauf damit. aber denkste. im ahci modus und bei der installation bekomme ich ein bluescreen mit folgendes bild: stop: 0X0000007B etc. mache ich vista alleine drauf unter ahci modus geht alles. gehe ich ins bios und stelle den sata mode auf raid,kann ich xp und vista zusammen auf verschiedene partitionen laufen lassen. nur unter den AHCI modus nicht. habe saemtliche treiber und auch den neuen intel storage matrix manager etc mit den intel ich9 ahci controller alles auf einer diskette die ich beim xp setup durch f6 installiere. er nimmt den treiber,aber die platte wird nicht erkannt. er kommt immer der bluescreen. was kann ich machen ?? geht das ueberhaupt ueber den AHCI modus zwei betriebsysteme anzuwaehlen ?? ist die leistungsperformance den so hoch gegenueber den non-raid raid verfahren ?? habe auch xp-isobuilder,es klappt aber nicht. ich brauche dringend hilfe !! danke !! mfg michael  ??? 



Antworten zu Win XP: Win XP und Win Vista zusammen installieren !!!:

Hallo,
hatte das gleiche Problem mit der Festplatte. Die Lösung war ganz simpel:
Den Stecker der SATA Platte am Motherboard ziehen und daneben in einen orangen einstecken. Beim Neustart müsste die Festplatte erkannt werden. Den AHCI Modus kannst du im BIOS abstellen, brauchst du nur wenn du einen RAID-Verbund herstellen willst.
Hoffe ich habe dir geholfen

Gruß seemmi

Das ist leider völlig falsch. Der AHCI-Modus bietet jede Menge Vorteile. z.B. NCQ. Mit Raid hat das überhaupt nichts zu tun.
Bei der Installation von XP benötigt man dann die "F6"-Diskette, da in XP die SATA-Treiber noch nicht integriert sind. Wenn trotzdem keine Festplatte gefunden wird, wurde bei der Auswahl des Treibers der falsche gewählt. 
...einfach nochmal versuchen, und einen Anderen probieren. Durch Trial&Error kommt man zum Ziel. Und so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.


« PC-Absturz bei Datei hochladen Tastatur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OEM
OEM, die Abkürzung für Original Equipment Manufacturer (Originalausrüstungshersteller) bezeichnet Produkte, die direkt mit einem neuen Computer zusammen al...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...