Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Neue Grafikkarte: Bluescreen - DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte für meinen schon etwas älteren Computer gekauft und bekomme nach dem Einbau beim booten (XP Professional) immer einen Bluescreen:

 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

 STOP: 0xD1 (0x104, 0xA, 0x0, 0xF6CCD6CC)

Es handelt sich um eine "ATI Radeon HD2400Pro" (AGP) mit 512MB Ram die auf ein ca. 5 Jahre altes MSI-Board soll (ich weiß leider nicht genau welches). Ich habe schon so ziemlich alle Bios-Einstellungen ersucht, aber es will einfach nicht funktionieren, nichtmal im Abgesicherten Modus.
Wenn ich die alte Grafikkarte wieder einsetze (Radeon 9000) funktioniert alles wieder einwandfrei.

Kann mir vielleicht irgendwer helfen?  :'(
Ich habe schon ausgiebig gegoogelt, aber leider keine Lösung gefunden.

 



Antworten zu Win XP: Neue Grafikkarte: Bluescreen - DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL:

fahre mit der alten Grafikkarte hoch, deinstalliere (deinstallieren, nicht deaktivieren!) alles, was mit der GraKa zusammenhängt.
Fahre den PC runter, wechsle im stromlosen Zustand die Karten und boote neu.
Ist alles in Ordnung, wirst Du nach den neuen Treibern gefragt.
Jürgen                                                                                 

Hi,

erstmal danke für deine Antwort!

Ich habe schon vor dem Wechsel der Karten alles deinstalliert, was in irgendeiner Form mit grafiktreiber zu tun hat.
Hab nochmal nachgeschaut, und es sind noch einige Dateien im /Programme/ATI/ Ordner verblieben, die aber anscheinend auch nicht vom Deinstallations-Tool entfernd werden.


« Win XP: Internet Auslastung sehenWin XP: Administratorenrechte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Computer
Siehe PC....