Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Farbendarstellung

Hallo,

obwohl ich die höchste Farbqualität (32 Bit) an meinem PC eingestellt habe, werden die Farben weniger intensiv dargestellt, als an meinem Notebook. Es werden sogar einige Passagen in anderer Farbe dargestellt.
Woran kann das liegen?

Gruß



Antworten zu Win XP: Farbendarstellung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am Monitor vielleicht ! Der hat sicherlich ne andere Farbdarstellung als ein NB mit Glare usw. ! 

kann sein, den habe ich neu und an der Werkseinstellung nichts verändert. Da gibt es so viele Möglichkeiten, so daß ich nicht weiß, was ich machen soll.
Was sind denn die gängigen Bezeichnungen? Vielleicht kann ich mich über die Schiene herantasten.

Gruß

Hi,
das lesen der Bedienungsanleitung kann mitunter sehr hilfreich sein.  ;)

mfg  Burgeule

Röhre? Dann auch einmal die Farben korrekt mittels des Monitormenues einstellen. Hilfreiches Tool hierfür:
http://www.profitests.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=115
 

ich habe jetzt einen Unterschied beim Monitor bei der RGB-Einstellung; sRGB 6500K 9300K festgestellt. RGB heißt wohl rot, grün, blau. Was die anderen Zahlen bedeuten weiß ich nicht. Wo ist schwarz oder weiß? Zusätzlich gibt es noch im Kontextmenü der Grafikeinstellungen unter erweitert bei der Grafikkarte Einstellungen. Man kann in dem Reiter S3 Gamma Plus noch Einstellungen wählen.
Es gibt z.B. die Möglichkeit zwischen "Kalibrierungsbild" und "RGB-Farbzuordnung" zu wählen. Besteht hier ein Zusammenhang der RGB-Einstellung der Grafikkarte mit RGB beim Monitor?
Gruß

9500K ist Standard bei Röhrenmonitoren ab Werk und erzeugt  Weiß als etwas bläulich. Gut für Textverarbeitungsprogramme.
Für die Bildbearbeitung sollte aber die Farbtemperatur von 6500K gewählt werden für neutrales Weiß (entsprechend dem Sonnenlicht)

Weiß/Schwarz über Kontrast


« festplatte teilenWin XP: boot problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...