Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: CPU anzeigen und Lüfter runter regeln

Hallo,

Hier die Fakten:
1.Arbeitsspeicher erweitert (von 512MB Siemens auf 2048 MB Kingston)
2.mußte deswegen XP neu installieren (ging echt nicht anders)
3.jetzt läuft auch CPU wieder mit voller Leistung (AMD XP-M 2 GHz, vorher 1,3; hatte damals der Hersteller nach Einsendung des Rechners runter gestellt)
4.leider wird die CPU nun wieder viel zu warm und bleibt immer mal wieder hängen (Lüfter läuft nun auch permanent)
5.CPU-patch meines Herstellers kann ich nicht aufspielen da im Gerätemanager der Prozessor nicht angezeigt wird
6. Notebook von 2003; AMD Athlon XP-M Barton, im Targa Visionary XP-210 2600+

Fragen:
1. wie kann ich den Prozesssor im Gerätemanager anzeigen lassen damit ich das neue Patch aufspielen kann ?
2. kann ich die CPU auch manuell runter regeln ?
3. hat das vielleicht was mit ACPI zu tun ? Bei Installation kam die Frage ob ich dies überspringen will, weil er sonst nicht weitermachen kann.

Ich weiß, normalerweise will man die CPU schneller machen. Ab wenn er dann ständig aussteigt wenn ich in einem beheizten Raum arbeite, habe ich nix davon.
Ich bau' auf Euch.
dirkSan
 



Antworten zu Win XP: CPU anzeigen und Lüfter runter regeln:

Dieser Patch bewirkt eigentlich das Gegenteil?
http://www.service.targa.de/antworten.php?lang_id=1&faqid=519&artid=585&artdesc=Targa+Visionary+XP-210&artpic=VisionaryXPII140.jpg&faqquest=%3Cb%3EHardware%3A%3C%2Fb%3E+Nach+dem+Entfernen+%2F+Wiedereinstecken+des+Netzteils+bleibt+die+CPU-Geschwindigkeit+niedrig&func1=2&func2=1&func3=1&baseid=44&serial=

Im Bios die Einstellungen zum Frontsidebus (FSB) z.B. von 133 auf 100 herunterstellen um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Sollte danach bereits beim booten in den Biosmeldungen andere Proz.-Geschw. angezeigt werden

Ich bau dabei auf den letzten Satz der Beschreibung : ...sollte nun die Taktfrequenz der CPU automatisch angepasst werden.

Das mit dem FSB versuche ich.
 


« Hilfe wie mach ichs? Alte HDD in neuen Rechner installieren?Win XP: xp installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...