Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Registry-Befehl scanreg...


Hallo,

bei WIN 98 konnte ich beim Starten im DOS den Befehl scanreg geben.

Bei Win 2000 habe ich versucht, eine Möglichkeit zu finden. Es waren keine da, nur Versionen des abgesicherten Modus und andere fertige Kommandos.

Weiß jemand einen Rat, wie ich ein beliebiges DOS-Kommando bei WIN 2000 geben kann?


Antworten zu Win2000: Registry-Befehl scanreg...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in Windows selbst gibt es die Eingabeaufforderung.


wo finde ich die?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hoffe bei WIN2000 ist es auch da wo es bei XP ist.

Start/Ausführen/Zubehör


Danke, ich fand es im durch den Suchen-Befehl. Es nennt sich "Eingabeaufforderung".

Es wird vorgegeben C:\>

Setze ich danach Scenreg / opt, erhalte ich den Hinweis, dass der Befehl Scanreg entweder falsch geschrieben wurde oder nicht gefunden wurde

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was hast du eigentlich vor ?

Ab WIN ME ist der DOS-Modus nicht mehr vorhanden.


Es ist kein Notfall. Ich konnte bei WIN98 durch scanreg opt und scanreg fix den Start beschleunigen. WIN 2000 startet etwas lahm, so dass ich probieren wollte, durch scanreg eine Defragmentierung und Entschlackung der Registry zu erreichen.

Übrigens: Tippe ich "format c:" ein, bekomme ich den obligatorischen Hinweis, ob ich das wirklich will.

Das Fenster kann also doch etwas. Warum kennt es das Wort Scanreg nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, es kann schon noch was, aber es gehen nicht mehr alles DOS-Befehle die unter WIN98 vorhanden waren.

Scanreg ist unter 2000/XP nicht mehr vorhanden.


Ich habe inzw. 4 nutzlose, weil auf Win98 bezogene Disketten dafür hergegeben, Bootdisketten zu werden.

Also, ich habe bei dem probeweisen Booten erkannt, dass DOS tatsächlich nicht mehr so wirklich da ist.

Aber gab es nicht einen Aufschrei, als bei ME erstmals DOS weg war? Es gab doch danach eine Möglichkeit, dem ME das DOS zu verpassen.

War es die wie bei WIN2000 angespeckte Version oder habe ich vielleicht die Möglichkeit, das damalige "Registry-Update" mit den vollen Funktionen zu bekommen?

Sollte ich vielleicht die Finger davon lassen, weil WIN 2000 dann gefährdet wird?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde es nicht mit DOS versuchen, wäre mir zu gefährlich.

Geh mal googeln und nach WIN2000 Registrie optimieren oder ähnlich.



Danke, hab ich schon gemacht und interessante Artikel gesehen über Windows-Probleme.

Ich werde morgen erstmal eine Partition mit Linux erstellen und vielleicht erkennen, dass Linux kein solches Problem-Disskussionsforum braucht.

Wenn ich trotz Windows-Nutzung seit Win 95 ggf. endgültig auf Linux umsteigen werde, tu ich es  sicherlich mit einem weinenden Auge. Ihr Forum ist z.B. sehr gut. Ich werde es weiterempfehlen.

Allen Beteiligten eine schönes Wochenende und vielen Dank für gute Ratschläge.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@an Alle

ich würde zu Microsoft gehen :

http://www.microsoft.com/

und dort suchen nach : RegClean 4.1a .
Da gibts einen selbstentpackenden .EXE, diesen in einen eigenen/leeren Ordner entpacken und dann den RegClean.exe starten.
Das kleine Tools gibts seit es Registry's gibt und funzt auch unter Win2000 pro super.

mfg
Erwin Billmaier aus Wien


« WinXP: Mehrere BenutzerWin XP: dialer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...