Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dateisystem einer externen festplatte ändern

Hallo, habe mir eine externe festplatte zugelegt mit dem dateisystem ntfs welches ich aber in Fat oder Fat32 ändern muss damit ich die festplatte an meinen Router anschließen kann. Habe win. Vista auf meinem rechner und weiß nicht wie ich das dateisystem ändern kann. direkt im ´´Arbeitspltz´´ kann man sie nur in ntfs neu formatieren, genau wie in der systemsteuerung unter verwaltung. Die festplatte kann ruhig formatiert werden hauptsache das dateisystem ist nachher fat oder fat32.


Vielen Dank schon mal im Vorraus.


Mit freundlichen Grüßen: Marcel.K



Antworten zu Dateisystem einer externen festplatte ändern:

Rechtsklick, Formatieren und dann das Dateissystem wählen?? So ging das bei mir auch.

Ne da kann mann leider nur in ntfs formatieren.

Hi,
das Freetool "GParted" laden und ISO auf CD brennen. Von dieser CD dann booten und Platte konvertieren zu FAT. 

http://gparted.sourceforge.net/screenshots.php

Live-CD bei den Downloads auswählen

ehm das geht wie ich gehört habe nur bei internen festplatten und nicht bei über usb verbundenen externen platten. geht es nicht irgendwie im windows mit einem programm?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn dann musst du unter Vista auch die Partition löschen.
Nur sinnvoll, wenn die Platte noch leer ist.

Aber du kannst unter Vista nur FAT32-Partitionen bis max. 32 GB erstellen.

Verstehe aber nicht, warum man dafür unbedingt eine FAT32-Partition braucht um die Platte an einen Router per USB anzuschließen ?

Die fritzbox unterstützt das dateisystem ntfs nicht..... LEIDER...
 

Das ist korrekt. Sie muss FAT32 formatiert sein. Alternative wäre eine Netzwerkplatte (NAS).

Gparted unterstützt auch USB-Platten.

Wie funktioniert denn dass???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lies mal hier den Beitrag von "Bobyhops".
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070422113945AAQDFdB

Welche Fritzbox hast du ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jepp!
Achims Vorschlag dürfte die beste Lösung sein. Wusste ich gar nicht, dass die neue FW endlich auch NTFS verarbeiten kann. War bisher nur FAT möglich sofern die Platte über USB am Router hängt.


« Win2000: Unzulässiges Entfernen des Gerätsnach neuinstallation starte massenspeichergerät nicht code 10,kein treiber insta »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...