Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win95: Meldung beim Hochfahren: ungültiges System

Hi,
ich habe meinen PC mal an einem anderen Platz aufgebaut und dabei vorher alle Stecker entfernt.
Nach dem Aufstellen habe ich alle Stecker wieder an den richtigen Steckplätzen gesteckt.
Beim Hochfahren des PC wird mir die Tabelle mit der Systemkonfiguration angezeigt, wo eben drinsteht: CPU, TYPE, Diskettnlaufwerke usw.) und dann folgende Meldung:
"Ungültiges System
Datenträger wechseln und Taste drücken"
Mein PC startet nach dem Umstellen nicht mehr. Was hat das mit der Meldung aufsich?
Ich brauche eine schnelle Antwort von euch.
gruß Heike



Antworten zu Win95: Meldung beim Hochfahren: ungültiges System:

Prüf erstmal alle Kabel im Rechner ..vielleicht is nur das IDE-Kabel rausgerutscht..passiert schonmal

Gruß

« Letzte Änderung: 25.02.04, 21:47:01 von Nighty »

welches ist das IDE-kabel?

Das breite flache Kabel im Inneren des Rechners.
Wenn Du ein Glück haben solltest ist der Stecker an der Hauptplatine blau.
Wenn Du Pech hast, hast du zwei von diesen Kabeln drin, dann mußt du halt alle Stecker prüfen.
Kleiner Tipp: mit einer langen Flachzange oder Pean-/Kocherklemme kann man die oft widerspenstigen Stecker gut greifen und hat auch noch so richtig Gefühl für den korrekten Sitz.
DG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich weiß es wäre zu einfach  ;D

Eine Diskette ist nicht zufällig im Diskettenlaufwerk  :-[

Nein, die Diskette ist nicht im Laufwerk.


Kann denn das IDE-Kabel nur mal kurz durch abbauen und wieder anbauen der Stecker rausrutschen?

Kann denn mein o. g. Problem auch irgendwas mit einer defekten Festplatte zu tun haben?
Heike

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja könnte auch mit einer defekten Festplatte zusammen
hängen.

Versuch doch mal von der WIN95-Startdiskette zu booten.
Wenn dann a:> dort steht machst du
c: <RETURN>
dir <RETURN>

Wird dann eine Liste angezeigt ?

WIN95 ist schon richtig wie im Betreff angegeben ?

ja, ich hab win95.

Habe ich gemacht und eine liste wird auch angezeigt. aber das windows konnte ich nicht finden.
ich habe auch versucht, wenn c:> steht win oder win.exe einzugeben, um win95 zu starten. aber es tat sich nichts.
HEike

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gib unter c: mal ein

dir w*.*

kannst du Windows, WIN oder WIN95 entdecken ?

Und/oder gleich mal scandisk starten einfach Scandisk eingeben bei c:>

Gruß


« Win2000: Hotmail attachment controlWin XP: Betriebssystem löschen hilfe!!!!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

TrueType
TrueType ist ein von Apple entwickeltes Schriftformat, das in den späten 1980er Jahren eingeführt und später von Microsoft lizenziert und weiterentwickelt ...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...